Guter Start mit frustrierendem Weg

Computervisualistik und Design (B.Sc.)

Ich studiere nun seit einem Jahr CvD and der HSHL. Die Organisation der Hochschule ist oft unzureichend; anfangs hatten viele Studenten keinen Online Zugang gehabt. Man muss mit Programmen arbeiten, die einen nur frustrtieren, und hat man keine Vorkenntnis in Informatik wird das Studium schwer zu Verfolgen sein.

Vanessa hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    52% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    64% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    54% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    60% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    55% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 41% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    68% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 61% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 68% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 52% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 82% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    71% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Vanessa,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zum Bachelorstudiengang „Computervisualistik und Design“. Wir bedauern, dass das Studium nicht Deinen Vorstellungen entspricht.

Wie Du schreibst, hast Du Dein Studium inmitten der Coronaviruspandemie begonnen, d. h. in einer Phase, die wir als Ausnahmezustand beschreiben. Zum einen, weil die Hochschulorganisation weitestgehend auf Home-Office umgestellt werden musste. Zum anderen, weil auch die Lehre kaum in Präsenz stattfinden konnte. So haben wir den Unterricht nicht in hybrider Form ausprobiert, sondern wir haben, sofern es uns von Seiten der Pandemievorschriften erlaubt war, Präsenzunterricht ermöglicht. Dass dies leider nicht von Dauer war, lag nicht an der Hochschule, sondern an den Umständen. Diese haben u. a. auch dazu geführt, dass die Studierenden Freiversuche erhalten haben, sofern Sie mit dem Ergebnis ihrer Prüfungen nicht zufrieden waren. Hier haben das Land NRW und die HSHL sehr flexibel reagiert, damit die Studierenden aufgrund der Bedingungen keine Nachteile haben.

Hinsichtlich Deiner Anmerkungen zum Studiengang. Dieser ist interdisziplinär angelegt und insofern spielen dort auch Mathematik und Informatik eine große Rolle. Offenbar bereiten Dir diese Inhalte und auch der Umgang mit Computersoftware Schwierigkeiten. Wir möchten Dir daher empfehlen, dass Du entweder versuchst, Dir eine Gruppe von Mitstudierenden zu suchen, um mit ihnen gemeinsam zu lernen. Dies hilft bei Verständnisproblemen oft sehr und solche Gruppen lassen sich auch gut online organisieren, z. B. über Webex oder andere Videochats. Oder Du suchst den Kontakt zur Zentralen Studienberatung. Die Kolleginnen und Kollegen sind jederzeit ansprechbar, um mit Dir im Dialog einen konkreten Plan zu entwickeln, wie Du diese Hürden im Studium überwinden kannst. Die Gespräche dort werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Kontaktdaten findest Du hier: https://www.hshl.de/studieren/wichtige-service-einrichtungen-und-beratungsangebote/zentrale-studienberatung/studienberatung-fuer-studierende/

Wir hoffen, dass wir Dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und würden uns freuen, wenn Du einen Weg findest, dass Dir das Studium Freude bereitet und einen guten Weg in die Zukunft bietet. Darüber hinaus hoffen wir sehr, dass wir bald zu einem normalen Präsenzbetrieb zurückfinden können, sodass Du dann auch die modernen Einrichtungen und Labore auf dem Campus Lippstadt besser kennen- und schätzen lernst und vor allem auch den persönlichen Kontakt zu den Lehrenden und anderen Studierenden erhältst. Dies wäre sicherlich ein großer Schritt, um im Studium Freude und Freundinnen und Freunde zu finden.

Für Deine weitere persönliche Entwicklung wünschen wir Dir viel Erfolg.

Dein Team der HSHL-Hochschulkommunikation
10.03.2022

O. , 17.02.2024 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Venessa , 20.01.2024 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Bahadir , 19.01.2024 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Josephine , 21.12.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Mohammad , 11.12.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Mailin , 25.11.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Robyn , 23.10.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Marco , 26.09.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
D. , 22.09.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Lizaveta , 28.08.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2020