Viele Umwege führen zum Ziel

Computervisualistik und Design (B.Sc.)

Der Studiengang CVD bietet die Möglichkeit eine Schnittstelle im Bereich Informatik und Design zu werden, was großes Potential für die Zukunft bietet. Dementsprechend lernt der Student verschiedene Anwendungen und zeitgleich die Theorie und deren Umsetzung. Ein Problem jedoch sind die teilweise sehr tiefgehenden Studienfächer, die für manche Berufsfelder zu anspruchsvoll und nicht gefordert sind (Beispiel Visual Computing).
Ich würde das Studium als eine gute Kombination an Feldern beschreiben, welche jedoch teilweise durch zu komplexe Themen den Studenten überfordert und somit auch behindert.

Lennart hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    75% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Lieber Lennart,

vielen Dank für Deine Beschreibung des Bachelorstudiengangs „Computervisualistik und Design“. Wir freuen uns, dass Du den Studiengang weiterempfiehlst und das Zukunftspotenzial dieses interdisziplinären und praxisorientierten Studiums positiv wahrnimmst.

Auf Deine Erfahrung, dass manche Studieninhalte zu komplex und für manche Berufsfelder zu anspruchsvoll seien, möchten wir gerne kurz eingehen. Der Studiengang ist, wie alle unsere Bachelorstudiengänge, so aufgebaut, dass nach den Grundlagen eine Vertiefung in verschiedene Richtungen erfolgt. Die Lehrveranstaltungen Visual Computing 1 und 2 stehen im dritten und vierten Semester auf dem Lehrplan.

Hier werden die Grundlage gelegt für das weitere Verständnis von digitaler Bildverarbeitung und deren Einsatz für die Lösung praktischer Probleme, für die Anwendung von Computergrafik sowie die Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen und virtueller Realitäten. Also, ganz zentrale Themen in Berufsfeldern von Computervisualistik und Design. Dieses Wissen ist für die weiteren Vertiefungen sehr wichtig. Ob im Wahlpflichtprofil „Visualisierungen“, „Interaktionstechnologien“ oder „User Experience“, das Verständnis, wie Bilder, Grafiken und Oberflächen in digitalen Systemen optimal funktionieren, ermöglicht es den Studierenden in einer Vielzahl von Bereichen zu arbeiten. Und das ist u. a. Ziel eines Studiums.

Wie wir Deinem Profil entnehmen, befindest Du Dich aktuell im vierten Semester und insofern steht die Wahl der Vertiefungsfächer sowie Dein Praxissemester an. Insofern gehen wir davon aus, dass nach den ersten Praxiserfahrungen in einem Unternehmen die Bewertung des Fachs „Visual Computing“ anders ausfallen wird als im Moment.

Generell raten wir, wenn bei einzelnen Studierenden der individuelle Eindruck entsteht, dass ein Fach schwierig oder vielleicht zu schwierig sei, so empfehlen wir immer, sich direkt an die Lehrenden zu wenden und um Unterstützung zu bitten oder sich in Lerngruppen zusammenzuschließen, um sich die Lehrinhalte gemeinsam anzueignen. Auch unsere Kolleginnen und Kollegen der Zentralen Studienberatung sind jederzeit ansprechbar, wenn sich Studierende über ihren Studienfortschritt oder auch über Probleme austauschen möchten, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Die Kontaktdaten sind auf der HSHL-Website zu finden: https://www.hshl.de/studieren/wichtige-service-einrichtungen-und-beratungsangebote/zentrale-studienberatung/studienberatung-fuer-studierende/

Für Dein weiteres Studium und Deinen weiteren beruflichen und persönlichen Werdegang wünschen Dir viel Erfolg.

Dein Team der HSHL-Hochschulkommunikation
08.07.2021

O. , 17.02.2024 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Venessa , 20.01.2024 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Bahadir , 19.01.2024 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Josephine , 21.12.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Mohammad , 11.12.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Mailin , 25.11.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Robyn , 23.10.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Marco , 26.09.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
D. , 22.09.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Lizaveta , 28.08.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)

Über Lennart

• Studienbeginn: 2019