Chemieingenieurwesen (B.Eng.)
Studium macht spaß aber manchmal chaotisch
Die Praktika sind schlecht organisiert. Am Anfang haben viele die Sicherheitsbelehrung verpasst und sie dürften nicht im Labor. Man muss dann ein komplettes Semester auf einen neuen Termin warten.
Die Themen sind sehr interessant. Die Professoren sind nett. Manche sind fast nie erreichbar.
Duales Studium
Ich habe im dualen Studiensystem an der HSNR studiert. Die Organisation hat gut funktioniert, Raumausdtattung sind an dem Chemiekampus nicht die Besten. Der Maschinenbauer Campus ist da deutlich besser aufgestellt. Bie den Dozenten ist von 0 bis 10 alles dabei. Dadurch, dass der Design FB integriert ist funktioniert das Sozialleben gut.
Sehr viel Praxiserfahrungen
Im Studium findet jedes Semester ein Praktikum nebenbei statt. In dem Arbeiten für Studenten für sich alleine und lernen somit das Labor kennen und auch wichtige Arbeitsweisen und Verhaltensregeln im Labor. Die Dozenten verstehen ihr Fach und unterstützen die Studenten jederzeit wenn etwas nicht verstanden wurde.
Anspruchsvoll, aber gut.
Besonders zu Beginn ist der Einstieg etwas schwer, was aber sicherlich von der eigenen schulischen Bildung und der intrinsischen Motivation abhängt. Hat man einmal reingefunden, stellt man fest, dass der Studiengang wunderbar ist, sofern das Interesse daran vorliegt. Das Chemieingenieurwesen ist sicherlich nicht für jeden was, macht aber unheimlichen Spaß. Besonders gut finde ich die hochschulinternen Laborpaktika, die einen festen Tag in der Woche bekommen. Dort lernt man im Labor...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter