Geprüfte Bewertung

Spezielles sehr gutes Studium mit Praxisbezug

Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Aktuell studiere ich im 6 Semester und kann auf ein Großteil des Studiums zurückblicken. Ich kann dieses Studium für alle Chemieinteressierten empfehlen, die auch den Kontakt zur Anwendung suchen. Schon mit dem Bachelor ist man ausreichen qualifiziert um in das Berufsleben zu starten.

Studentisches Leben:
Esslingen ist eine nette und alte Stadt, mit gutem Nachtleben. Jedoch nicht vergleichbar mit reinen Studentenstädten. Die Wohnheime sind sehr modern und das Essen in der Mensa ist sehr gut.

Studium:
Die Module sind logisch aufeinander aufbauend und es werden alle wichtigen Kompetenzen der Lackchemie vermittelt. Ich persönlich würde mir aber etwas mehr grundlagenorientierte Module wünschen und weniger spezifische Module. Hierbei sei jedoch gesagt dass dies nicht der Anspruch des Studienganges ist. Mit knapp 40 Studienanfängern war mein Jahrgang nicht besonders groß. Die Anzahl der Studenten verringert sich im Verlauf des Studiums durch natürliche Auslese;) Es gab immer genug Platz in jeder Vorlesung und in jedem Praktikum. Im Großen und Ganzen sind die Professoren hoch qualifiziert und der Kontakt zu den Studenten ist sehr gut. Wer Hilfe sucht, dem wird jederzeit geholfen.
Studenten die zuvor eine Ausbildung absolviert haben, tun sich meist schwerer in den Grundlagenfächern, haben jedoch einen deutlichen Vorteil in den praxisorientierten lackchemischen Modulen. Bei Abiturs Abgängern ist dies anders herum.
Mit der Praxisphase und der Bachelorarbeit besteht die Möglichkeit gute Kontakte zu Firmen zu knüpfen. Sehr oft werden Studenten nach dem Abschluss von der Firma übernommen, bei der sie ihre Praxisphase und/oder ihre Bachelorthesis gemacht haben.


Auslandsaufenthalt:
Ich selbst hatte die Möglichkeit ein Auslandssemester in der USA machen zu können. Hierbei sei die tolle Unterstützung des Auslandsamts der Hochschule Esslingen erwähnt. Es war zudem kein Problem das Auslandssemester mit meinem Studium zu vereinbaren und ich konnte alle Module anrechnen lassen.

Bibliothek: Leider gibt es am Standort Stadtmitte nur eine Bucherausgabe für bestellte Bucher. Diese funktioniert sehr gut, jedoch wäre eine richtige Bibliothek wünschenswert.

Weiterbildung:
Zur Weiterbildung gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Sei es an der HS Esslingen selbst oder an andern Universitäten. Auch der Weg zur Promotion wird von den sehr guten Dozenten und Professoren aufgezeigt. Etwa 60 % beenden nach dem Bachelor ihr Studium und beginnen zu arbeiten.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium und kann auf ein interessantes und spannende Studium zurückblicken.
  • hoher Praxisbeszug und sehr guter Kontakt zu Proffesoren
  • die Sinnhaftigkeit vom Modul Form- und Farbtheorie ist fragwürdig

Sebastian hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.8
Anonym , 06.10.2018 - Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack
4.2
Caroline , 17.07.2018 - Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack
3.5
Seren , 01.12.2017 - Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack
3.8
Anja , 19.09.2017 - Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack
3.7
Stefanie , 22.01.2017 - Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack
3.8
Anni , 19.11.2016 - Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack
4.2
Caroline , 10.08.2016 - Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack
4.5
natalia , 04.07.2016 - Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack
4.3
Yasemin , 04.07.2016 - Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack
3.8
Teresa , 03.06.2016 - Chemieingenieurwesen/Farbe und Lack

Über Sebastian

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Esslingen Stadtmitte
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 31.05.2019