Anstrengend aber lohnenswert

Chemie (M.Sc.)

Man muss schon einiges an Zeit im Bachelor aufbringen und hat nicht viele Semesterferien in der Regel. Das entspannt sich im Master deutlich und wird auch spannender mit den entsprechenden Wahlfächern. Es lohnt sich dran zu bleiben und den Bachelor durchzuziehen.

Anspruchsvoll aber machbar

Chemie (M.Sc.)

Wie auch im Bachelor ist das gesamte Studium schon recht anstrengend. Doch im Gegensatz zum Bachelor lernt mehr deutlich sinnvollere praktische Skills als in den Grundpraktika! Die AKs sind super (zumindest die meisten), da macht das Labor viel mehr Spaß :) Was ich dagegen bisschen schade finde sind die Lehrinhalte. Da hatte ich mir in den meisten Fächern einen besseren Einblick in die moderne Forschung gewünscht. Stattdessen wird trotzdem oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es liegt in deiner Hand

Chemie (M.Sc.)

Zur JMU wechselte ich nach dem Bachelor in Chemie insbesondere wegen der Möglichkeit der Schwerpunkt-Legung Biochemie/Medizinische Chemie.

Leider ist die Veranstaltung "Molekularbiologie für Master Chemie" eine Bachelorveranstaltung der Biochemiker, und nicht wie es der Titel vermuten lässt, für Chemiker zugeschnitten.
Darüber hinaus ist das Praktikum ein Saalpraktikum.

Abseits dessen möchte ich aber festhalten, dass die Organisation und Hilfestellung großartig sind, insbesondere vom Studienkoordinator.

Die Organisation eines Auslandssemester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super, alles gut

Chemie (M.Sc.)

Tolles Studium, macht sehr viel Spaß. Ist gut organisiert und klappt alles gut die Uni ist sehr gut ausgestattet und man hat beste Voraussetzungen um erfolgreich zu studieren. Uni hat einen guten Ruf und genug Mittel um die Studenten gut auszubilden.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023