Geize nicht mit Zeit

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

In Chemie ist es für mich ähnlich wie in Mathe. Man muss schon was nacharbeiten, weil sonst ist man leider einfach aufgeschmissen.... Was die Chemie etwas unattraktiv macht ist, dass in den Semesterferien meist Praktika stattfinden. Und diese noch zusätzlich zu den eigentlichen Lehramtspraktika ist schon hart.

Gutes Studium

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Die Praktika in den Laboren machen Spaß, sind jedoch auch sehr zeitintensiv. (Protokolle schreiben, richtige Analysen abgeben etc.)
Zu den einzelnen Lehrveranstaltungen werden auch hier Tutorien von Studenten aus höheren Semestern angeboten, bei diesen man sich Bonuspunkte sichern kann.

Chemie-Lehramt anspruchsvoll und lernintensiv

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium der Chemie Lehramt kann man prinzipiell in 3 Bereiche aufteilen. Anorganische Chemie, organische Chemie und physikalische Chemie.
Vorallem in der organischen Chemie gilt es viele Namensreaktionen und Mechanismen auswendig zu lernen. Nach einiger Zeit hört man in Chemie generell auf auf Verständnis zu lernen und geht in das reine auswendig lernen über, um die Stoffmassen bewältigen zu können. Dies sollte nicht der Sinn eines Studiums sein. Vorallem das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrämtler nicht gerne gesehen

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Im Chemiestudium merkt man ziemlich schnell, dass jeder Dozent etwas gegen die Lehrämtlicher hat un das auch z.T. öfters in den Vorlesungen erwähnt. Das Studium ist gerade für uns Gymnasiumlehrer zu voll gepackt mit Stoff, den wir sicher nie wieder brauchen, also wenig Unterrichtsorientiert.
Das erste Praktikum war anfangs echt schwer zu handhaben, da viel vorausgesetzt wurde, was wir in noch keinem Modul so besprochen hatten. Es kommt mir auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023