Lehrämtler nicht gerne gesehen

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

2.5
Im Chemiestudium merkt man ziemlich schnell, dass jeder Dozent etwas gegen die Lehrämtlicher hat un das auch z.T. öfters in den Vorlesungen erwähnt. Das Studium ist gerade für uns Gymnasiumlehrer zu voll gepackt mit Stoff, den wir sicher nie wieder brauchen, also wenig Unterrichtsorientiert.
Das erste Praktikum war anfangs echt schwer zu handhaben, da viel vorausgesetzt wurde, was wir in noch keinem Modul so besprochen hatten. Es kommt mir auch oft so vor, als würde nur getestet werden, wie viel man auswendig kann und ob man das dann auch am Tag X alles rauskotzen kann.
Das was uns an Lehrtechniken als Lehrämtlern mitgegeben wird, würde der Chemie auch mal gut tun.
Das Studium mit den Inhalten sollte nochmal genaustens untersucht werden was jetzt wirklich wichtig ist für den Lehrer. Auf jeden Fall muss der Didaktische Anteil, also wie ich denn Chemie den Schülern am besten beibringe, drastisch erhöht werden und der Fachwissenschaftliche Teil didaktisch so Reduziert werden, dass das Studium nicht nur zum reinen Auswendiglernen wird.
  • Bio/Chemie LA GY hat die besten Einstellungschancen
  • SEEEEEEHR viel Stoff was nicht mehr gebraucht wird nach dem StEx

Niklas hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.

Annemarie , 26.02.2024 - Chemie (Staatsexamen) Lehramt
Madeleine , 20.02.2022 - Chemie (Staatsexamen) Lehramt
Johanna , 11.01.2022 - Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Über Niklas

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (S, GyGe)
  • Standort: Standort Würzburg
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife