UNBEDINGT LESEN!

Chemie (B.Sc.)

Erstmal Vielen Dank für das Durchlesen dieses Textes.

Zunächst einmal habe ich durch das Studium sehr viele neue Freunde gefunden. Aller Anfang ist schwer, so auch der Start ins Studium. Aber Dank meiner neuen Freunde und das gegenseitige Ermutigen und Motivieren wurde es schon ein ganzes Stück besser. Das gemeinsame Besuchen der Vorlesungen, Bearbeiten der Hausarbeit, Essen in der Kantine, Besuchen einiger Sportkurse usw. erleichterten den Start in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber spannend

Chemie (B.Sc.)

Zeitintensives Studium mit vielen Herausforderungen, wer nicht absolut sicher ist, dass er es durchziehen will, wird am Arbeitspensum verzweifeln. Die Inhalte sind durchaus teilweise kompliziert, allerdings für eigentlich jeden machbar, solange man bereit ist, das Studium als "Vollzeitjob" anzusehen.

Nur für Menschen mit hoher Frustrationstoleranz

Chemie (B.Sc.)

Naturwissenschaftliche Studiengänge sind hart, zeutaufwendig und frustintensiv, soweit bekannt. Dass aber eine einzige nicht bestandene Klausur mal eben zur Studienzeitverlängerung von einem Semester führen kann, da die Zugangsvoraussetzung für ein 1x jährlich stattfindendes Praktikum diese Klausur ist, darauf wird man nicht vorbereitet, das merkt man dann alles im Laufe des Studiums und der eh schon hohe Druck wird höher und höher. Insgesamt ein ziemlich an den Kräften zehrendes Studium, je...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll und sehr hartes erstes Semester

Chemie (B.Sc.)

Ich habe mit dem Studiengang soweit eher schlechte Erfahrungen gemacht und jetzt nach dem 1. Semester abgebrochen. Man muss hier aber auch einbeziehen, dass ich es als Coronaersti wahrscheinlich deutlich schwerer hatte, als andere Jahrgänge. Zusätzlich hat sich auch das Lehrpersonal umgestellt, was auch für einige Schwierigkeiten gesorgt hat.
Ich werde mich deswegen auch auf das erste Semester beschränken.
Im ersten Semester hat man Allgemeine Chemie (+ Praktikum), Analytische Chemie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.