Hart aber cool!

Chemie (B.Sc.)

Der Stoff ist schwer, die Durchfallraten hoch und viele schaffen es nicht.
Wenn man dran bleibt schafft man es, aber Noten dürfen einem nicht zu wichtig sein.
Man braucht Disziplin und Ehrgeiz.
Die Praktika im Labor sind das Beste. Wenn man das nicht mag ist man entweder Theoretiker oder sollte es lassen! Auch das ist viel Arbeit, macht aber trotzdem Spaß

Warum ich mit Chemie aufgehört habe

Chemie (B.Sc.)

Ich habe nun 4 Semester Chemie studiert. Die Erwartungen sind einfach viel zu hoch, in den Prüfungen gilt das Motto "4 Gewinnt". Vielleicht gibt es ein zwei " Überflieger" aber der Rest der Studenten muss sich immer wieder mit vieren in den Prüfungen befriedigen. Entweder durchgefallen oder eine 4. Und die Profs juckt es nicht. Die faulen Studenten sagen sie, dabei sind die Chemiestudenten die die 8 Stunden (wenn nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vom Stolpern am Anfang

Chemie (B.Sc.)

Am Anfang wurde ich echt ins kalte Wasser geschmissen,denn plötzlich war alles so anders wie vorher in der Schule, nun hat dich keiner mehr an die Hand genommen und dafür gesorgt,dass alles rund läuft. Man ist auf sich alleine gestellt und alleine verantwortlich, was am Anfang nicht leicht war. Mit der Zeit findet man sich in alles hinein und weiß auch, wen man ansprechen kann, wenn es dann doch mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chemie oder Leben! Vollzeitstudium!

Chemie (B.Sc.)

Ich wusste schon sehr lange dass ich Chemie studieren möchte, weil mich chemische Reaktionen im Allgemeinen schon immer fasziniert haben und ich verstehen wollte, was dabei passiert. Hinter der Chemie steht allerdings sehr viel Theorie.

Es gibt in Freiburg zwar keinen NC auf Chemie, allerdings sind dementsprechend die Klausuren schwer, um Studenten auszusortieren, die sich nicht sicher sind. Doch auch nach den ersten zwei Semestern bleiben Durchfallquoten von...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.