Chemistudium an der RUB

Chemie (B.Sc.)

Das Chemistudium an der Ruhr-Universität Bochum ist ein anspruchsvolles Studienfach, welches man nur wählen sollte wenn man Chemie und Mathe Leistungskurs hatte. Die Dozenten ziehen den Lehrstoff konsequent durch und nehmen wenig Rücksicht auf die Studenten die sich überfordert fühlen. Ich rate jedem von dem Chemistudium ab der kein Mathegenie ist, denn es besteht zu 90% aus Mathematik. Nur ein Bruchteil handelt von Chemie.

Studentenleben

Chemie (B.Sc.)

In meinem Studengang sind immer ausreichende Plätze in Hörsälen vorhanden. Des Weiteren sind die Ansprüche der Lehrveranstaltungen jedoch sehr hoch, weshalb man vieles in der Vorlesungsfreienzeit nachholen muss. Ausserdem werden viele Themen, die in den Prüfungen dran kommen nicht ausreichend besprochen oder nur teilweise angesprochen. Ein positiver Aspekt ist, dass genügend Übungen nach den eigentlichen Vorlesungen stattfinden. Diese Übungen tragen viel zum Verständnis bei.

Ruhr Universität Bochum

Chemie (B.Sc.)

Das Campusleben könnte meiner Meinung nach besser sein. Wir als Studenten verbringen zu wenig Zeit miteinander, da die Vorlesungen nur Vormittags stattfinden und die meisten Studenten keine Lust haben so früh am Morgen aufzustehen :)

Spaß an Studium

Chemie (B.Sc.)

Auch wenn das Studium stressig ist und oft sehr zeitaufwendig, macht es einem trotzdem spaß, da man sich auf seine Leidenschaft konzentrieren kann.
Dieses wird durch die netten und hilfsbereiten Dozenten ebenfalls erleichtert.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.