KIT aus anderer Perspektive

Chemie (M.Sc.)

Als Internationaler war ich traurig, dass die meisten Kurse auf Deutsch sind, aber im Allgemeinen mag ich die Kurse und die Atmosphäre an der Universität. Ich habe hier auch vor der Pandemie studiert.Damals gab es viele gesellschaftliche Veranstaltungen, an denen ich teilnehmen konnte, und ich habe viele neue Freunde gefunden. Ich mochte meine Erfahrung am KIT, aber sie können sich immer noch verbessern und freundlicher zu Internationals sein.

Stress aber Spaß

Chemie (M.Sc.)

Der Studiengang beinhaltet so viel Praxis wie selten ein anderer. Man steht ständig im Labor was stressig sein kann, jedoch macht die Laborarbeit wirklich Spaß. Man hat ein paar große Prüfungen die extrem viel Stoff beinhalten statt mehrere kleine. Ich habe es nie bereut, Chemie zu studieren.

Zeitaufwendig aber sehr lehrreich

Chemie (M.Sc.)

In jedem Semester hat man zusätzlich zu den Vorlesungen ein Praktikum. Das nimmt viel Zeit auf sich. Die Klausuren werden kaum benotet, jedoch zählt die Abschlussprüfung dann umso mehr. Nach jeder bestandener Prüfung und Praktikum zu einem Fach gibt es eine mündliche Prüfung.

Chemie Labor

Chemie (M.Sc.)

In meinem Studium habe ich gelernt, Stoffe zu erkennen die „nur“ giftig sind und die tatsächlich gefährlich für den menschlichen Körper sind. Z. B. Wie giftig die entstehenden Stoffen sind wenn man eine Plastikflasche ins Feuer schmeißt.
Die Lehrveranstaltungen beziehen sich wirklich alle auf das Fach Chemie, man lernt also nichts unnötiges.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023