Vor allem dein Durchhaltevermögen wird verlangt !!

Chemie (M.Sc.)

Chemie ist ein sehr herausforderndes Studium und bringt dich auch mal an deine Grenzen. Jedoch lernt man viel Selbstständigkeit und Durchhaltevermögen. Dir praktische Arbeit im Labor macht viel Spaß und gemeinsam mit den Komilitonen ist das Studium gut machbar.

Steigerung der Selbstständigkeit und Kreativität

Chemie (M.Sc.)

Durch die vielen Praktika in sowohl Bachelor als auch Master hatte man zwar verglichen mit anderen Studiengängen recht wenig Freizeit, jedoch haben diese und vor allem die Abschlussarbeiten die Studenten sehr gut auf die darauffolgende Promotion vorbereitet. Ein weitere positiver Effekt dieser Praktika war das schließen vieler tollen und lang anhaltenden Freundschaften. Durch das Studium habe ich einen großen Fortschritt sowohl im privaten Bereich, als auch im Fachlichen gemacht.

Coole Fächerwahl

Chemie (M.Sc.)

Unser Studium scheint im Vergleich zu anderen Chemiestudiengänge einzigartig aufgebaut zu sein. Es ist in Module aufgeteilt, von denen manche Pflicht und andere Wahlpflicht sind. Da kann man unter anderem auch Radiochemie belegen, was es an wenigen anderen Unis gibt. Außerdem schreiben wir vor der Masterarbeit noch eine Vertieferarbeit, die wie eine Bachelorarbeit aufgebaut ist und weitere Praxiserfahrung ermöglicht.

Ohne Durchhaltevermögen kein Weiterkommen

Chemie (M.Sc.)

Chemie ist ein richtig toller Studiengang. Die Kombination aus Praxis und Theorie gefällt mir sehr. Aber um Chemie durchzuziehen braucht man viel Durchhaltevermögen und muss mit Frustration umgehen können. Auch Semesterferien hat man wegen Prüfungen oder Praktika nie wirklich. Aber die Neugier auf Fach und das gemeinschaftliche Arbeiten mit Kommilitonen machen das ganze wieder wett.
Kann’s eigentlich nur empfehlen mal auszuprobieren:).

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023