Hartes, aber spannendes Fachgebiet

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Von Vorlesung zu Vorlesung ganz unterschiedlich. Das Fach ist mit vielen Praktika versehen.
Die Dozenten haben mich teils teils überzeugt. Es gibt welche die einen für das Thema absolut begeistern können und andere, wo man schon nach der ersten Vorlesung Panik vor der Klausur und jedem weiteren Stoff bekommt.
Die Organisation der Praktika hat mir gut gefallen und auch, dass es zu jedem Fach ein Seminar für Übungen, Fragen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie überall: abhängig von den Dozenten

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Wie schon der Titel aussagt, sind alle Lehrveranstaltungen sehr stark Dozenten--abhängig. Das Studium allgemein wurde versucht an Lehramtsstudenten anzupassen, scheitert aber trotzdem teilweise an der Regelstudienzeit und am Willen der Dozenten. Teilweise sind diese aufgeschlossen und freuen sich regelrecht zukünftigen Lehrern bei der Ausbildung zu helfen, teilweise merkt man jedoch auch, dass es Dozenten gibt, die hauptsächlich forschen wollen und (Lehramts-) studenten kaum etwas mitgeben wollen/ können (vor allem bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Falscher Studiengang für mich

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Die Wahl für Chemie habe ich damals etwas voreilig gezogen. Die Inhalte wuchsen mir schnell über den Kopf und ich kam nicht mehr hinter her. Dadurch verlor ich das Interesse und lasse den Teil momentan schleifen. Bereit die erste Vorlesung würde damals von einem Dozenten gehalten, der schlechtes Deutsch sprach, ebenfalls ein schlechtes Tafelbild hatte und keine Folien veröffentlichte.
Neben mir ging es einer großzahl an Kommilitonen ebenfalls so!

Optimale Schulorientierung

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Das größte Plus für die Chemieabteilung ist, dass zwischen Monobachelor und Kombibachelor (also auch Lehramt) eine klare Differenzierunt stattfindet, sodass Lehramtsstudenten vorallem den Schulstoff behandeln und vertiefen. Dadurch hat man nicht das Gefühl unnötige Inhalte lernen zu müssen. Die zahlreichen Laborpraktika in den Semesterferien sind zwar manchmal nervig, aber dafür auch sehr interessant und lehrreich.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.