Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1812 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.1
Janice , 14.03.2024 - Chemie (B.Sc.) Lehramt
4.3
Jessics , 26.02.2024 - Chemie (B.Sc.) Lehramt
3.1
Clarissa , 14.02.2024 - Chemie (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie
Bachelor of Science
Uni Göttingen
Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Chemistry and Biotechnology
Bachelor of Science
Constructor University
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Chemie - Lehramt Lehramt
Staatsexamen
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zwei Studiengänge gleichzeitig

Chemie (B.Sc.) Lehramt

3.1

Der Studienverlauf ist sehr eng geplant. Mein 2. Fach ist Mathe und in der Regelstudienzeit wären es zu viele Module pro Semester auf die man sich nicht genügend vorbereiten kann. Generell sind Lehramtsfävher als würde man 2 Fächer gleichzeitig studieren.

praxisorientierter studiengang

Chemie (B.Sc.) Lehramt

4.3

Vermittlung vieler praktischer Inhalte, die theoriegestützt in die Forschung einführen. Viel Abwechslung, Praktika, allerdings auch wenig vorlesungsfreie zeit, die nicht mit praktika belegt ist. Hohe Ansprüche, aber auch gute vorbereitung auf alle kurse

Praktika statt Ferien

Chemie (B.Sc.) Lehramt

3.1

Leider musste ich festellen, das als Chemie Lehramt stundent alle praktikas die im Labor gemacht werden müssen (und das sind viele) nicht wie bei den Chemie, Pharmazie oder Medizinern parallel zu den Vorlesungen in der Vorlesungszeit laufen, sondern nur in der Semesterfreien Zeit angeboten werden. Hinzu kommen noch die praktikas in den Schulen die sich zum Teil überschneiden. Es macht es einfach total schwer in Regelstudienzeit zu studieren oder mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chemie tiefgründiger durchlebt

Chemie (B.Sc.) Lehramt

3.3

Ich habe im Labor viele neue Stoffe kennengelernt und allgemein gelernt wie man dort umzugehen hat. Leider gab es bisher noch keinen großen Anteil an Inhalten für die Schule, sondern auch viele Seminare in Mathe, Physik und Physikalischer Chemie.
Ich freue mich auf meine Masterstudium in dem ich mehr fachdidaktische Chemie lernen werde.
Der Studiengang im allgemein ist gut machbar, es gibt ein paar Kurse und labore in denen man...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023