Die Schwierigkeiten des Chemiestudiums

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Wer Chemie in der Schule hatte, und es geliebt hat wird sich im Studium noch mehr dafür begeistern. Allerdings gibt es da so Nebenfächer wie Mathematik (2 Semester) & Physik (2 Semester) die den Stoff aus dem Abitur beinhalten, aber ganz anders erklären. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Das größte "Problem" ist das Modul "physikalische Chemie 1" (PC1), Welches Zugangsvorraussetzung für AU1&PC2 ist obwohl AU1 nicht annähernd was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Wegwerfen von Talenten

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Durch meinen Studiengang habe ich miterlebt wie viele gute Studenten aussortiert werden. Bestimmte Fächer werden nicht anspruchsvoller gestaltet als andere. Aber die Bewertung wird so festgelegt, dass nur 15% der Besten weiterkommen, auch wenn mehr die Vorraussetzungen erfüllen.
Ich habe Leistungsdruck, Wohnungsmangel, gute Freunde und überarbeitete Professoren kennengelernt.
Ich liebe meinen Studiengang und hasse das System.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.