Anspruchsvolles Studium

Chemie (B.Sc.)

Ich hab mich für das Studium in Aalen entschieden, da sie gute Analysengeräte (z.B. NMR) haben und da wenig Leute in den Vorlesungen sitzen. Universitäten haben öfters mal auch über 100 Leute in einer Vorlesung. Mein Semester hat mit nur 24 Studierenden angefangen.
Ich habe vorher eine Chemielaborantenausbildung gemacht und ein Jahr gearbeitet. Auch mit diesen Vorkenntnissen wird nicht alles in den Schoss gelegt. Ich musste auch ein Praxissemester absolvieren. Man sollte dies nutzen, um mehr von anderen Gebieten der Chemie zu erfahren.
Die Vorlesungen sind alle interessant gestaltet. Man interessiert sich nur für manche Fächer mehr als für andere und je nachdem sind diese Fächer schwerer oder leichter. Die Prüfungen sind von Vorlesung zu Vorlesung unterschiedlich. Es gibt für mich zwei Klausuren, die wirklich schwer angelegt wurden. Den Schwierigkeitsgrad weiß man normalerweise aber vorher schon.
Das Labor für die Studienanfänger ist nicht so gut ausgestattet und gerade das Schmelzpunktgerät ist veraltet. Diese Praktikas benötigen auch einiges an Verbesserung, gerade bei den Auswertetoleranzen. Die anderen Labore sind aber gut ausgestattet und die Praktikas dort haben Spaß gemacht.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass das Studium in Aalen anspruchsvoll ist. Das Studium der Chemie muss man wirklich wollen, sonst bringt es nichts bei der Hochschule Aalen anzufangen.
Ich hoffe, ich kann damit jemanden helfen sich für das Studium in Aalen zu entschließen.
  • guter Kontakt zu den Professoren, relativ wenig Kommilitonen, schöne und ruhige Umgebung, gute Analysenmessgeräte
  • zuerst starkes Aussieben

Ricarda , 02.05.2024 - Chemie (B.Sc.)
Laura , 02.04.2024 - Chemie (B.Sc.)
Mia , 03.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Gerald , 09.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Adrian , 24.09.2023 - Chemie (B.Sc.)
Eike , 21.09.2023 - Chemie (B.Sc.)
Marcel , 24.05.2022 - Chemie (B.Sc.)
Patricia , 19.05.2022 - Chemie (B.Sc.)
Kathrin , 17.05.2022 - Chemie (B.Sc.)
Jonas , 08.03.2022 - Chemie (B.Sc.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2013