Fast fertig und trotzdem noch sehr zufrieden

Business Administration (B.A.)

Nach nun gut sieben Semestern nähert sich mein Studium dem Ende zu, was mir die Möglichkeit gibt das Studium nun wirklich zu bewerten.

Da sich die Lehrinhalte nur kaum von anderen Hochschulen und Unis unterscheidet, kann man an ihnen nicht wirklich etwas aussetzen. Man hat vor allem im zweiten Studienabschnitt einige Wahlmöglichkeiten was die gewählten Fächer betrifft, sodass jeder die Module findet die einen sich interessieren.
meine Erfahrungen mit DozentInnen waren größtenteils sehr positiv, da sie überwiegend sehr freundlich und motiviert gewesen sind. Einige Ausnahmen gab es leider aber auch. Da die meisten Kurse von mehreren DozentInnen gleichzeitig angeboten werden, kann man denen aber mit ein wenig Planung gut aus dem Weg gehen!
Die allgemeine Organisation der Uni lässt kaum zu wünschen übrig: bei der Kursbelegung bekommt man meistens die erste Wahl zugewiesen, Antworten vom Studienbüro und der allgemeinen Beratung erhält man so gut wie immer noch am gleichen Tag und alle relevanten Infos sind leicht zugänglich. Wenn man das mit anderen Unis vergleicht, merkt man mit wie viel Mühe und Können in die Organisation der HWR gesteckt wird.
Der Hauptgrund warum ich mich damals für die HWR entschieden habe, ist das tolle Angebot an Partnerhochschulen. Wenn man dieses Angebot wahrnehmen möchte, wird versucht jedem/jeder die Wünsche zu erfüllen und entsendet selbst Personen mit durchschnittlichen Noten ins Ausland – ein 1,0 Schnitt ist also für ein Auslandssemester nicht zwingend notwendig!

Einziges Manko war für mich, dass der Studiengang auch sehr oft von Studierenden gewählt wird, die nicht wissen was sie sonst machen sollen. Daher waren in den ersten Semestern die Lehrveranstaltungen mit Personen gefüllt, die gar keine Motivation und Lust auf die Lehrinhalte gehabt haben. Nach spätestens drei Semestern ist dies jedoch auch nicht mehr der Fall.

Alles in allem bereue ich gar nicht an der HWR studiert zu haben und würde es auch jedem der Bock hat empfehlen!

Anonym , 11.05.2024 - Business Administration (B.A.)
Emelie , 04.05.2024 - Business Administration (B.A.)
Quirin , 02.05.2024 - Business Administration (B.A.)
Aylin , 20.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Erik , 18.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Jonas , 18.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Ivie , 16.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Erich , 09.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Katharina , 02.03.2024 - Business Administration (B.A.)
Martin , 28.02.2024 - Business Administration (B.A.)

Über Sara

• Studienbeginn: 2019