HS Koblenz: Modernes Gebäude&hilfsbereite Dozenten

Business Administration (B.Sc.)

4.8
Das erste Semester ist vorüber und es ist Zeit für ein Resümee:
Gelegen im Stadtteil KO-Karthause, ist die Hochschule leider für die meisten Studierenden nicht besonders gut mit dem Bus erreichbar.
Diejenigen, die in der Stadt wohnen, haben da keine Probleme mit.
Das ist auch der Grund, warum die meisten mit dem Auto kommen.
Ein großer Parkplatz ist vorhanden, dieser ist allerdings auch von Nöten.
Des öfteren reicht der Parkplatz auch nicht aus und es wird kreuz und quer geparkt, doch auch in der Rush Hour findet man mit etwas Geduld noch einen Platz.
Die Lehrveranstaltungen decken alles ab, was im BWL-Studium abgedeckt werden muss.
Als Wahlpflichtfächer können auch z. B. Spanisch oder Französisch gewählt werden, sodass man auch die Möglichkeit hat, integriert in sein wirtschaftswissenschaftliches Studium, neue Sprachen zu erlernen.
Die Auswahl an Schwerpunkte finde ich persönlich etwas mau.

In der Mensa gibt es ein komplettes Menü (Salat + Suppe, Hauptspeise, Nachspeise) für 2,20 €.
Der elektronische Studierendenausweis, der auch wirklich ansehnlich ist, dient hier als Prepaidkarte.
Die Bibliothek bietet zwischendurch immer ein ruhiges Plätzchen, für Lerneinheiten oder auch einfach, um zwischendurch etwas zu lesen oder einfach nur ein paar ruhige Minuten zu verbringen.
Die Business English-Veranstaltung, die im ersten Semester von jedem belegt werden muss, ist leider etwas verschult und schnappt Sachen auf, die teilweise bereits in der Unterstufe des Gymnasiums gelehrt wurden. Auch wird hier (aus welchem Grund auch immer) die Anwesenheit kontrolliert.

Über Portale wie MyStudy und QIS kann man sich spielend leicht seinen Vorlesungsplan zusammenstellen, sich für Prüfungen anmelden, die Ergebnisse abfragen, Immatrikulationsbescheinigungen ausdrucken und sich sogar per SMS benachrichtigen lassen, sollten Veranstaltungen ausfallen!
Die Professorinnen und Professoren habe ich ausnahmslos immer als hilfsbereit und freundlich erlebt.
Gibt es Fragen, werden diese auch mit hoher Priorität geklärt.
Besonders loben möchte ich an dieser Stelle Herrn Prof. Dr. Georg Schlichting (VWL I & Statistik), der es schafft, den Lehrstoff auf fast kabarettistische Art und Weise spielend leicht zu vermitteln.

Diese Erfahrungen beruhen auf einem Semester.
Die Hochschule Koblenz und den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften kann ich jedoch von meinem jetzigen Standpunkt aus definitiv weiterempfehlen!
  • Hilfsbereite Dozenten
  • Für ÖPNV suboptimale Lage

2.8
Sophie , 01.05.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Rana , 16.04.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Martin , 13.03.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Delia , 06.02.2024 - Business Administration (B.Sc.)
2.4
Juliene , 28.01.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Issraa , 20.01.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Anna , 15.10.2023 - Business Administration (B.Sc.)
Kathi , 29.09.2023 - Business Administration (B.Sc.)
Jannik , 07.09.2023 - Business Administration (B.Sc.)
Jannik , 24.05.2023 - Business Administration (B.Sc.)

Über René

• Studienbeginn: 2015