Schlechte Organisation & Profs

Business Administration (B.Sc.)

2.1
An sich erstmal ein ok-er Studiengang. Die ersten beiden Semester sind soweit gut und man lernt die Basics. Danach wiederholen sich die Inhalte dauerhaft. Kaum neue Lernerfolge. Die „Schwerpunkte“ sind sehr oberflächlich und man lernt praktisch nichts. (Meine Erfahrungen im Finanzbereich, also eher anspruchsvollere Module) Gegen Ende des Studiums wird es sehr komisch. Wiederholung von Inhalten aus dem ersten Semester, nur noch oberflächlicher. Die Profs sind regelmäßig mit ihren eigenen Aufgaben überfordert, verstehen sie selbst nicht und lehren dabei noch manchmal fehlerhaft. Manche Profs sind sehr engagiert, während andere deutlich weniger motiviert sind, den Studenten Mehrwert zu bieten. Insgesamt ist das Studium sehr einfach. Wer keine Anstrengung will, ist hier richtig. Wer gefordert werden will und wirklich etwas lernen will, ist hier allerdings falsch. Die Hochschule hat keinen besonderen Ruf und bringt karrieretechnisch (wenn gewünscht) sehr wenig.

Die Organisation ist absolut katastrophal. Grundsätzlich ist immer jemand anderes zuständig. Für die einfachsten Fragen und Anliegen wird ein Antrag Tagen oder Wochen Vorlaufzeit verlangt. Selbst gibt es allerdings keine solcher Deadlines. Aktuelles Beispiel: Die Prüfungsform wurde am Vortag der Prüfung um ca. 23:15 Uhr vollständig geändert, während der lehrende Dozent davon selbst nicht einmal wusste.

Zusammenfassend: Studienaufbau am Anfang o.k., später nur Wiederholung. Schwierigkeitsgrad: 1/5, Lerneffekt: 1/5, Profs sind gemischt, von sehr engagiert und kompetent bis zum exakten Gegenteil, Prüfungsamt und andere verwaltende Organe sind katastrophal.

Sven hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 48% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 53% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 57% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    82% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 65% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 74% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    47% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

2.8
Sophie , 01.05.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Rana , 16.04.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Martin , 13.03.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Delia , 06.02.2024 - Business Administration (B.Sc.)
2.4
Juliene , 28.01.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Issraa , 20.01.2024 - Business Administration (B.Sc.)
Anna , 15.10.2023 - Business Administration (B.Sc.)
Kathi , 29.09.2023 - Business Administration (B.Sc.)
Jannik , 07.09.2023 - Business Administration (B.Sc.)
Jannik , 24.05.2023 - Business Administration (B.Sc.)

Über Sven

• Abschluss: Ja