Der Studiengang International Business Administrat

International Business Administration (B.A.)

Nach Vollendung meines Studiums möchte ich in einem Unternehmen arbeiten, dass sich nicht nur auf das Inland fokussiert, sondern global agiert. Das Studium "International Business Administration" an der Hochschule Kaiserslautern hat es mir ermöglicht, mein Interesse für Sprachen mit der Betriebswirtschaft zu verbinden und hilft mir dadurch bei der Realisierung meines Vorhabens. Denn ein Teil dieses Studiengangs ist ein Doppelabschluss mit der Partnerhochschule UNL in Santa Fe, Argentinien. Hierbei wird den Studierenden ermöglicht, für eineinhalb Jahre im Ausland zu studieren, dort ein Praktikum zu absolvieren und ein fremdes Land mit seiner Sprache und seiner Kultur kennenzulernen. Für drei Studierende wird der Aufenthalt mit einem großzügigen Stipendium des DAAD gefördert. Aktuell bin ich in meinem fünften Semester und lerne Santa Fe mit seinen Menschen und die Hochschule kennen. Der Weg bis hier nach Argentinien war für mich nicht unproblematisch, da mir in einigen organisatorischen Situationen die versprochene Unterstützung einiger meiner deutschen Professoren leider verwehrt blieb.

Der Doppelabschluss und der damit verbundene dreisemestrige Auslandsaufenthalt ist dennoch kein Muss. Allerdings verpflichtet man sich bei der Einschreibung in den Studiengang für ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule der HSKL. Die Studierenden haben die Möglichkeit, aus einer langen Liste an Partnerhochschulen zu wählen. Und nach Absolvierung des Auslandssemesters besteht die Möglichkeit, das Pflichtpraktikum ebenfalls im Ausland zu absolvieren.

Der Studiengang "International Business Administration" bietet mit seiner Bandbreite an Sprachangeboten und theoretischen Grundlagen der Betriebswirtschaft eine sichere Basis für diejenigen, die sich im Laufe ihres Studiums wichtige fachübergreifende Schlüsselqualifikationen, wie Managementtechniken, Visualisieren und Präsentieren sowie Kommunikation und Konfliktmanagement, für ihre berufliche Karriere aneignen möchten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lara hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.

Moritz , 13.02.2024 - International Business Administration (B.A.)
Agustín , 19.12.2023 - International Business Administration (B.A.)
Ezequiel , 19.12.2023 - International Business Administration (B.A.)
Matthias , 12.12.2023 - International Business Administration (B.A.)
Juliane , 12.12.2023 - International Business Administration (B.A.)
Janine , 05.12.2023 - International Business Administration (B.A.)
Doha , 02.10.2023 - International Business Administration (B.A.)
1.9
A. , 13.05.2023 - International Business Administration (B.A.)
Christopher , 06.03.2023 - International Business Administration (B.A.)

Über Lara

• Studienbeginn: 2021