Gute Grundkenntnisse

Business Administration (B.A.)

Beim dem Studiengang Business Administration bekommt man als Student des Studiengangs einen guten Überblick über die klassischen BWL-, VWL-Themen sowie einen Exkurs zu Personal, Ethik und anderen möglich benötigen Skills.
Am Standort Bochum hat die FOM leider nur Räume angemietet, die von der Ausstattung nicht die besten sind. Veranstaltungen im Studienzentrum in Dortmund hingegen sind besser von der Ausstattung (größere Räume, Beamer für die vorderen Reihen und extra Bildschirme am Rand, für Personen die weiter Außen sitzen.)
Die Covid bedingten Online-Semester waren gut organisiert und fast alle Kurseinheiten haben stattgefunden. Der sonst Rege Austausch in den Pausen mit dem Kommilitonen ist aber leider weggefallen.
Ebenso waren fast alle Klausuren wieder in Präsens. In meinen Augen wären Online-Klausuren eine gute alternative gewesen.
Die Dozenten bei der FOM sind sehr unterschiedlich vom Lerninhalt und Engagement. Einige Dozenten sind Hauptberuflich bei der FOM angestellt und geben sich in meinen Augen sehr viel mühe. Besonders schätze ich die Dozenten, die bereits Erfahrung aus der Praxis mitbringen und dann hauptberuflich Dozent werden. Bei den Dozenten die Lehrveranstaltungen nur als "Nebenjob" haben und hauptsächlich für ein anderes Unternehmen tätig sind habe ich es oft erlebt, dass diese nur schnell mit dem Inhalt der Vorlesung fertig werden wollen (Masterskript der FOM) und dann nicht auf weitere Themen eingehen oder einen passenden Praxisbezug suchen.
Leider kann man sich die Dozenten nur bedingt aussuchen, da es meistens nur einen Dozenten für mehrere Standorte gibt und man damit nicht einmal den Standort wechseln könnte für ein Modul. Im Onlinesemester war dieses einfacher.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisbezug, Erfahrung der Dozenten, gute Studienberatung
  • Viel Stress, Personalauswahl, Standorte, Kurze Semesterferien und die nicht einheitlich mit den Schulferien (Berufsschule)

Justus hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 74% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    68% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    44% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 48% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 85% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    64% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 98% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 66% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    70% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    72% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.

Elmir , 07.05.2024 - Business Administration (B.A.)
Maurice , 02.05.2024 - Business Administration (B.A.)
Ege , 02.05.2024 - Business Administration (B.A.)
Polixeni , 16.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Katharina , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Sev , 15.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Maurice , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Carolin , 13.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Nik , 12.04.2024 - Business Administration (B.A.)
Tiloita , 11.04.2024 - Business Administration (B.A.)

Über Justus

• Studienbeginn: 2016