Nichts Ganzes und nicht Halbes

Languages and Business Administration (B.A.)

Ein Studium bei dem nichts ganzes und nichts halbes vermittelt wird.
Hatte doch einiges mehr erwartet, vor allem bei der Sprachauswahl. Während auf deren Homepage und auf Flyern damit geworben wurde Russisch als zweite Wahlsprache anzubieten, wurde es an der WHZ auch auf Nachfragen kein einziges Mal angeboten, weshalb ich dafür extra an die Uni Leipzig gehen musste.

Mit einigen Dozenten läuft die Kommunikation extrem schlecht. Einige reagieren erst nach 3-maliger Anfrage auf organisatorische Fragen, andere sind über E-Mail gar nicht zu erreichen, was besonders in der Prüfungszeit extrem nervig war.

Der wirtschaftliche Teil des Studiums an sich ist in Ordnung, es gab viel Auswahl bei den Schwerpunkten. Wobei man sich in BWL vor einem gewissen Dozenten inn Acht nehmen sollte, der seit Jahren den Ruf eines verrückten Professors, der einfach nicht gekündigt werden kann, inne hält..

Beim kulturellen und sprachlichen Teil haben mir persönlich wirklich Inhalte und Diskussionen gefehlt, wie beispielsweise das politische System eines Landes oder auch tiefgehende kulturelle Inhalte, die nicht nur die Oberfläche ankratzen. Teilweise sind die benutzen Materialen im kulturellen Teil über10 Jahre alt, was wirklich nicht mehr dem heutigen Stand entspricht.

Die sprachlichen Inhalte waren nach dem 4.. Semester extrem langweilig und nur halbherzig konzipiert, weshalb ich meine komplette Motivation verloren habe.

Besonders in der Corona-Krise die Organisation wirklich schlecht. Man fühlt sich sehr allein gelassen. Vor Allem was den in meinem Fall bevorstehenden Auslandsaufenthalt anging, der ja nicht wie gewohnt stattfinden konnte. Es wurde alles extrem kurz vor knapp beschlossen, sodass man sich beeilen musste eine Entscheidung zu treffen.

Insgesamt würde ich das Studium nicht unbedingt empfehlen, wenn man über umfassendes kulturelles und sprachliches Wissen verfügen möchte.
  • Interessanter Aufbau, viele wissenschaftliche Schwerpunkte
  • Mangelhafte Kommunikation mit einigen Dozenten, falsche Darstellung der angebotenen Sprachen, schlechte Organisation

Viktoria hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    58% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    71% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.

Jasmin , 05.03.2024 - Languages and Business Administration (B.A.)
Luise , 16.02.2024 - Languages and Business Administration (B.A.)
Lucie , 05.11.2023 - Languages and Business Administration (B.A.)
Sarah , 25.10.2023 - Languages and Business Administration (B.A.)
Salome , 30.09.2023 - Languages and Business Administration (B.A.)
Annika , 08.12.2022 - Languages and Business Administration (B.A.)
Laura , 01.11.2022 - Languages and Business Administration (B.A.)
2.5
Anonym , 25.06.2022 - Languages and Business Administration (B.A.)
Kristin , 18.06.2022 - Languages and Business Administration (B.A.)
Celine , 13.01.2022 - Languages and Business Administration (B.A.)

Über Viktoria

• Studienbeginn: 2018