Studieren wie vor 60 Jahren

Brauerei- und Getränketechnologie (B.Sc.)

Zu aller erst muss man sagen, dass mir das Studium sehr viel Spaß macht. Leider ist der Uni (= TU-Leitung) der Studiengang nicht wichtig. Während die Mathematiker:innen z.B. ein neues Gebäude bekommen (das Alte ist eig nur unglaublich hässlich) haben wir noch nicht mal WLAN. Das ist aber nicht alles. Aufgrund von fehlenden Feuermeldern dürfen wir Studierenende seit über einem Jahr eigentlich nicht in das Gebäude in der Seestr., die Lehre musste vor Covid an anderen Standorten stattfinden. Es ist auch darauf hinzuweisen, dass noch ein weiteres Fachgebiet sich an der Seestr. befindet das genauso davon betroffen ist. Von der Uni aus wird dazu nichts unternommen. Es wird nur darauf verwiesen das das Gebäude ja saniert werden soll, dieser Termin wurde jedoch schon wieder verschoben... Zum Glück haben wir jetzt wieder einen Prof (nachdem wir mehr als 1,5 Jahre keinen hatten). Auch ist die Ausstattung der Labore nicht auf dem besten Stand (sieht teilweise aus wie aus den 70ern). Das wohl zeitaufwendigste von allem ist jedoch, dass man Prüfungen nicht online anmelden kann (wie sonst fast alle anderen Pflichtmodule an der TU), sondern zum Prüfungsamt muss und nen Zettel abgeben muss. Amt beschreibt das Erlebnis auch perfekt, mit Nummer ziehen bis lange Wartezeiten alles mit einbegriffen.

Warum macht mir das Studium nun Spaß?
Die Lehre am Fachgebiet ist super. Man hat sowohl theoretische Aspekte in den Vorlesungen und Seminaren als auch viel Praktisches in Laboren und/oder der Forschungsbrauerei. Man lernt unglaublich viel von den Dozierenden! Sowieso sind die Dozierenden sehr nett, und man kann sich jederzeit Tips einholen. Auch ist hervorzuheben, dass einem die Möglichkeit geboten wird an Exkursionen wie Brauerei- und Mälzereibesichtigungen teilzunehmen oder auch der Braufachmesse in Nürnberg. Hier erfährt man interessante Dinge über die Bier(-Herstellung) und kann noch das ein oder andere verköstigen. Die Kommilitonen sind super! Man hilft sich gegenseitig bei den Modulen , es herrscht kein Konkurenzdenken, hier findet man echt Freund:innen! Es gibt auch eine Fachschaft (zusammen mit den Lebensmitteltechnolog:innen und Biotechnolog:innen , bei der man mitmachen kann.
Diese Aspekte lassen mich nicht bereuen, das ich diesen Studiengang gewählt habe und lassen mich ihn genauso empfehlen!

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Malwin , 18.03.2024 - Brauerei- und Getränketechnologie (B.Sc.)
2.4
K. , 25.10.2021 - Brauerei- und Getränketechnologie (B.Sc.)
Jas , 15.09.2021 - Brauerei- und Getränketechnologie (B.Sc.)
Stefanie , 24.03.2018 - Brauerei- und Getränketechnologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2016