Molekulare Biotechnologie in ihrer breitesten Form

Molekulare Biologie und Biotechnologie (B.Sc.)

Der Eindruck, dass Molekulare Biotechnologie nur ein Anhängsel der Biologie ist, dürfte sich daraus ergeben, dass sich die Lehrveranstaltungen der Studiengänge vorerst nicht voneinander unterscheiden.
Biologie ist in Dresden sehr biotechnologisch ausgerichtet und vor allem für Leute interessant, die sich auf Zellbiologie, Genetik und Nanobiotechnologie spezialisieren wollen (siehe Biotec Dresden). Für diese Bereiche sind auch Kenntnisse aus Modulen wie Zoologie und Botanik notwendig, zumal wir ab dem vierten Semester viele Module...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mir fehlt der Realitätsbezug

Molekulare Biologie und Biotechnologie (B.Sc.)

Ich hatte leider von Anfang an den Eindruck, dass das Studium der molekularen Biotechnologie an der TUD mehr oder weniger ein Anhängsel der Biologie ist. Es ist nicht wirklich ein eigenständiger Studiengang. Außerdem stört mich, dass in den Grundfächern Mathe, Chemie und Physik nur ein grober Überblick gegeben wird, aber nichts wirklich vertieft wird. Mir persönlich ist das Studium auch nicht greifbar genug, viel läuft nur unter dem Mikroskop ab...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Lehre des Lebens lebendig gestaltet!

Molekulare Biologie und Biotechnologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr praxisnah und auch die Dozenten gestalten ihre Vorlesungen mit Enthusiasmus auch wenn die Themen manchmal trocken sein können. Durch die Arbeit des fsr erfährt man Hilfe an allen Ecken: Ersti -Tutorium und eine zusätzliche Physik-Übung sind da nur der Anfang!
Auch das Studentenleben in der wunderschönen Neustadt sollte ein Anreiz zum Studium in Dresden!

Organisierter Eindruck

Molekulare Biologie und Biotechnologie (B.Sc.)

Vorgeschriebener Stundenplan sinnvoll und angebracht, alle Kurse, die man belegen möchte sind belegbar. Platz in Vorlesungen sehr ausreichend, in Übungen meist gut. Teils altmodisch wirkende Medien (z.B. Videosequenzen), ansonsten sehr kompetende Dozenten, jederzeit für Fragen ansprechbar.

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.