Weniger Biologie als du denkst

Biotechnologie (B.Sc.)

Das Studium ist mega ich bin im dritten Semester und mir gefällt es richtig gut. Ich habe am Anfang direkt schnall gemerkt dass Biotechnologie in den ersten Semestern erstmal gar nicht so viel mit Biologie zu tun hat sondern sehr Chemie lastig ist.
Chemie liegt mir persönlich nicht gut aber da 2 Vorlesungen, 2 Übungen und ein Tutorium angeboten wird war das sogar für mich, die Chemie nach der 9....Erfahrungsbericht weiterlesen

Aussieben in den ersten 2 Semestern

Biotechnologie (B.Sc.)

Das Studium ist an diesem Standort das mit den meisten Klausuren. 6 im ersten Semester und danach aufsteigend. Mit Klausuren wie Mathe 1 + 2, Physik 1 + 2, verschiedensten Chemie-Klausuren wird erst einmal ausgesiebt. In meinem Fall hat das dazu geführt, dass nach zwei Semestern bereits über die Hälfte das Studium abgebrochen hat. Anfangs hat das Studium nicht viel mit Biotechnologie zu tun, sondern ist ein naturwissenschaftliches Grundstudium.

Anspruchsvoll und zeitintensiv

2.4

Jülich ist eine sehr sehr kleine Stadt, mit schlechter Verkehrsanbindung.
Der Campus ist sehr klein, aber dafür sind FH-Gebäude, Mensa, Bibliothek und das Studierendencafé sehr nah beieinander.

Zum Studiengang selbst:
Der Chemie-Anteil in den ersten beiden Semestern ist enorm hoch und anspruchsvoll, aber trotz Schwierigkeiten mit viel Mühe und Aufwand machbar.
Die ersten Chemie-Praktika sind jedoch eine Zumutung. Das Niveau ist viel zu hoch (man muss sich mit komplexen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Online Studium

Biotechnologie (B.Sc.)

Trotz schwerer Zeiten bekommen wir viele Hilfestellungen und Unterstützung; online Material wird genügend bereit gestellt (kleine Ausnahmen) und Gruppenfindungen werden veranlasst, um untereinander Kontakte zu knüpfen. Fragestellungen werden freundlich und gerne angenommen.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.