Sehr großer Arbeitsaufwand, aber gute Gemeinschaft

Biotechnologie (B.Sc.)

Durch die Einführung des Bachelor-Systems leidet auch die Qualität des Studiengangs Biotechnologie. Oftmals muss sehr viel Zeit investiert werden, um - teilweise sinnlose - Leistungsnachweise zu erbringen. Besteht in der theoretischen Lehre Verbesserungsbedarf, so ist die praktische Ausbildung dennoch außergewöhnlich. Durch kleine Gruppen und eine Vielfalt an Praktika werden alle relevanten Kenntnisse und Fähigkeiten für die Arbeit im Labor vermittelt.

Unterstützung

Biotechnologie (B.Sc.)

Im ersten Fachsemester hatte ich Probleme Studium und Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Dementsprechend fielen leider auch meine Prüfungsergebnisse aus. Ich war leider nicht zu jeder Zeit selbstdiszipliniert genug, angemessene Vor- und Nachbereitung zu betreiben. Aufgrund dessen wandte ich mich an die Studienverwaltung und das Fachbereichsbezogene Dekanat. Der Prodekan führte mit mir ein persönliches Gespräch über eine Stunde, in welchem er mir konstruktive und ehrliche Ratschläge gab, sowie mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Inhalte, wenig zeit

Biotechnologie (B.Sc.)

Hohe Erwartungen viel zu tun, oft habe ich das Gefühl nie eine Pause zu haben. Wer das ganze in Regelstudienzeit schaffen möchte muss wirklich durchziehen. Oft fragt man sich warum man für Module in denen man wöchentlich Protokolle schreibt, außerdem einen Vortrag hält und am Ende des Semesters auch noch eine Klausur auf dich zukommt nur 5 Credits bekommt. Aber wie schon gedagt: die Inhalte machen Spaß, viele Dozenten sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von vielen unterschätzt!

Biotechnologie (B.Sc.)

Meine Angaben beziehen sich auf das Sommersemester 2016.

Ich als Abgänger eines Gymnasiums hatte eine sehr gute Grundlage mit durchschnittlichen Noten in mathematischen Fächern und bin problemlos durch das erste Semester gekommen.

Wenn man denkt, man erhält auf einer Fachhochschule (in diesem Fall die BHT) einen höheren Praxisanteil in der Lehre und einen geringeren Detailgrad in Fächern wie Mathematik und Physik: Das stimmt tatsächlich.

Zu Ersteres lässt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.