Ausgeglichene Verbindung

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Ich habe mich für das Studium entschieden, weil ich mich für das Ingenieurwesen und die Medizin interessiere. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch an ein Medizinstudienplatz zu kommen, war dieser Studiengang meine Ausweichlösung. Und er hält mich fest.
Vor allem interessant sind für mich die Fächer, die in den Bereich Medizin gehen. Obwohl ich Mathe und die Naturwissenschaften in der Schule mochte, fällt es mir manchmal schwer, den Fächern im Bereich Ingenieurswesen zu verfolgen. Dennoch kann man mit Freunden und einer Lerngruppe die Themen gut verstehen. Auch die Bibliothek ist in weiten Bereichen sehr hilfreich und umfangreich ausgestattet.
Was mir an dem Studium nicht so gut gefällt, ist dass wir im ersten Semester Anatomie und Physiologie hatten und anschließend erst im 5. Semester die nächsten Medizinischen Module (Abwehrsysteme, Biomaterialeinsatz). So musste man sich nochmal neu in die Themen einarbeiten.
Außerdem wird ganz viel mit Stents und Kathetern als Beispielen gearbeitet. Da Rostock in diesen Bereichen ihre Schwerpunkte haben, ist das nachvollziehbar, dennoch wünsche ich mir manchmal mehr Abwechslung und vor allem eine größere Themenvielfalt im Studium.
Insgesamt gefällt mir der Studiengang allerdings gut, da man durch das verpflichtende Fachpraktikum auch in Unternehmen schauen kann, die sich mit den Bereichen der Medzintechnik beschäftigen, welche einen auch mehr interessieren.
  • Verbindung von Ingenieurswesen und Medizin
  • Sehr Stent und Katheter lastig, da Rostock speziell in den Bereichen viel forscht

Maria , 15.04.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Saskia , 09.04.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Johann , 14.10.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Maximilian , 26.09.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Finnik , 04.07.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Pauline , 18.02.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Jannik , 15.02.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Anonym , 17.09.2022 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Sarah , 11.01.2022 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Carla , 04.11.2021 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Über Luca Fabian

• Studienbeginn: 2019