Kuddel Muddel

Biomedizintechnik (B.Sc.)

Die Erfahrungen die ich bis jetzt an der FH in Lübeck gemacht habe sind eigentlich ziemlich schnell zusammen zu fassen:
Ich habe eine super Studiengang der glaube ich einer der vielseitigsten sein dürfte. Denn er beinhaltet Bio, Medizin, Mathe, Physik, Chemie und jegliche Kreuzungen aus alle dem. Da ist es manchmal nicht leicht den Überblick nicht zu verlieren, was jedoch den Dozenten genauso geht, da sich teilweise Lern inhaltlich wiederholen. Dies muss aber nicht negativ sein, denn durch jede Wiederholung kann man sich die Themen besser merken und es ist von der Menge des wiederholten Stoffes noch im Rahmen, sodass es trotzdem spannend bleibt.
Organisatorisch ist an meiner Hochschule meiner Meinung nach noch einiges zu verbessern, z.B. werden die Folien bzw. Skripte nicht einheitlich auf einen Server hoch geladen sondern auf zwei verschiedene (Studpub und Lernraum) was manchmal zu Verwirrung führt, jedoch auch zu vergeben ist, da dies gerade in der Umstellphase von Studpub auf Lernraum.

Was mir zudem missfällt ist ist mangelnde funktionierende Zusammenarbeit von Uni Lübeck und der FH. Dies betrifft mich insofern, dass ich z.B. Anatomie und Physiologie mit Studenten von der Uni zusammen habe. Man kommt nicht an die Skripte, da diese im Uni Lernraum sind, bei dem man sich als FH Student nicht anmelden kann oder man erfährt erst kurz vor der Klausur wo diese stattfindet und wann weil es nicht auf den Regulären FH Prüfingsplänen verzeichnet ist. Zudem dauert es sehr lange bis man die Zensur der Prüfung erhält.
Was mir sehr gut gefällt sind die meisten der Professoren die ihren Inhalt interessant, spannend und gut lernbar vorbereiten und halten. Diese haben zudem einen großen Praxisbezug und können so immer wieder Beispiele aus ihrer eigenen Arbeit einbringen.

Was mir wiederum nicht so gut gefällt sind die Tisch-Stühle im Gebäude 2, die nicht für normal große Menschen gebaut sind, das sagen zumindest meine Knie die gegen die Lehne meines Vordermanns drücken bei aufrechter Sitzposition.
Abschließend würde ich sagen dass dieses Studium mehr vor als Nachteile bietet und man bei diesem interessanten und abwechslungsreichen Fach auf jeden Fall über organisatorische und bauliche Schwierigkeiten hinweg sehen kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nouraldeen , 20.03.2024 - Biomedizintechnik (B.Sc.)
Leon , 16.03.2024 - Biomedizintechnik (B.Sc.)
Nagham , 04.03.2024 - Biomedizintechnik (B.Sc.)
Jan , 26.02.2024 - Biomedizintechnik (B.Sc.)
Simon , 02.02.2024 - Biomedizintechnik (B.Sc.)
Maureen , 09.10.2023 - Biomedizintechnik (B.Sc.)
Robert , 20.07.2023 - Biomedizintechnik (B.Sc.)
Yasmin , 14.05.2023 - Biomedizintechnik (B.Sc.)
Sarah , 23.03.2023 - Biomedizintechnik (B.Sc.)
Mary , 06.03.2023 - Biomedizintechnik (B.Sc.)

Über Friederike-Thyra

• Alter: keine Angabe