Auf dem Weg zur Innovation

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Als Student der Biomedizinischen Technik tauche ich in eine Welt ein, in der Technologie und Medizin nahtlos miteinander verschmelzen. Von Anfang an habe ich gelernt, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse der Patienten zu verstehen und gleichzeitig innovative Technologien zu entwickeln, um ihre Gesundheit zu verbessern.

In den Vorlesungen und Laborpraktika haben wir nicht nur theoretisches Wissen erlangt, sondern auch praktische Fähigkeiten entwickelt. Wir arbeiten mit hochmodernen Geräten und Instrumenten, die in der Diagnose, Behandlung und Rehabilitation eingesetzt werden. Dabei lernen wir nicht nur die Funktionsweise dieser Geräte kennen, sondern auch, wie man sie optimiert und weiterentwickelt.

Eine der faszinierendsten Erfahrungen war für mich die Möglichkeit, an interdisziplinären Projekten teilzunehmen. Hier arbeiten wir mit Medizinern, Biologen, Informatikern und Ingenieuren zusammen, um komplexe medizinische Herausforderungen zu lösen. Diese Zusammenarbeit hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen, um innovative Lösungen zu entwickeln.

Ein weiterer Höhepunkt des Studiums war mein Praktikum in einem Krankenhaus. Dort konnte ich hautnah miterleben, wie die Technologien, die wir im Studium kennenlernen, das Leben der Patienten verbessern. Es war eine inspirierende Erfahrung, die mir gezeigt hat, wie wichtig unsere Arbeit als Biomedizintechniker ist.

Insgesamt hat mir der Studiengang Biomedizinische Technik nicht nur ein solides technisches Fundament vermittelt, sondern auch ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedeutung unserer Arbeit für die Gesundheitsbranche. Ich freue mich darauf, weiterhin an der Schnittstelle von Technologie und Medizin zu arbeiten und einen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung zu leisten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tim hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    44% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    57% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 55% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Marie , 09.04.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Christian , 25.01.2024 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Angelika , 06.12.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Armin , 06.12.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Carina , 06.12.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Jezebel , 06.12.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Ramia , 19.10.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Mahmoud , 25.08.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Ramia , 06.08.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)
Ahmad , 24.07.2023 - Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2022