Aller Anfang ist schwer

Biomedical Engineering (B.Sc.)

Zu Beginn des Studiums hab ich mir bei Themen wie Elektrotechnik, Schaltungstechnik und dem Programmieren etwas schwer getan, da ich vorher auf keiner HTL war. Das hat mich schon ein bisschen demotiviert aber ich bin drangeblieben und bin froh darüber, nicht aufgegeben zu haben. Biomedical Engineering ist sehr interdisziplinär und deckt viele verschiedene Themen ab. Wenn man mal die Grundlagen hinter sich hat und alles beginn Sinn zu ergeben und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation

Biomedical Engineering (B.Sc.)

Ist in meinen Augen einer der wichtigsten Studiengänge der Zukunft. Der Wandel der Technik sowie der Medizin ist enorm und steigt such immer mehr an Wichtigkeit. Es ist nicht nur wichtig verstehen zu lernen wie unser Körper anatomisch sondern auch physikalisch funktioniert. Doch besonders ist darauf zu achten, mit welchen technischen Mitteln wir ihm helfen können!

Praxis sollte verstärkt werden

Biomedical Engineering (B.Sc.)

Am Anfang werden vor allem die Theorie und Grundlagen erlent, jedoch wird viel zu wenig auf Praxis gesetzt.
Es soll verstärkt die Anwendung der Theorie und Grundlagen im Vordergrund stehen. Auch Laborgeräte funktionieren teilweise Laborgeräte nicht wirklich.

Interessantes Studium mit zu wenig Praxisbezug

Biomedical Engineering (B.Sc.)

Grundsätzlich ist der Biomedical Engineering Bachelor an der TU Graz sehr gut und breit aufgestellt. Die Breite des Studiums ist aber auch gleichzeitig ein Problem. Man lernt zwar die Grundlagen (und darüber hinaus) in vielen Bereichen wie Informatik, Medizin, Elektrotechnik und Mechanik kennen. Was allerdings zur Folge hat, dass Absolvent:innen von spezifischeren Studiengängen oftmals besser geeignet sind für Berufe in der Medizintechnik.
Ich denke mit mehr Praxisbezug und ausführlicheren Umgang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024