Vielseitig

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Es wird viel Wert auf Praxis gelegt, was ich sehr gut finde. Jedoch überschneiden sich die Biologiemodule häufig mit den Modulen anderer Fächer, was die Erstellung des Stundenplans sehr erschwert. Prüfungen und Übungen finden häufig in der vorlesungsfreien Zeit und außerhalb der Prüfungsphase statt, was die Aufnahme von Praktika in der vorlesungsfreien Zeit, die im Rahmen des Studiums absolviert werden müssen, erschwert. Alles in allem bin ich aber mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber nicht notwendig

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist interessant und verständlicher als gedacht, dennoch mach ich im Biostudium fast ausschließlich Inhalte, die ich später als fertige Grundschullehrerin nicht brauche, wegen Corona sind auch viele Kurse ausgefallen, die leider nicht nachgeholt werden

Fachdidaktik ist top!

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Biologie ist ein sehr lernintensives Fach, das sehr viel Nerven Kosten kann. Allerdings habe ich in den Fachdidaktik Veranstaltungen für die Grundschule in Biologie das meiste für meinen späteren Beruf mitbekommen. Das war in anderen Didaktikfächern wie Deutsch leider nicht der Fall.

Vielseitig

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium der Biologie fürs Lehramt ist sehr vielseitig. Sowohl in der Fachdidaktik als auch in der Fachwissenschaft gibt es viel Input, auch wenn es in der Fachdidaktik insgesamt nur 2 größere Seminare gibt (Lehramt RS). Die Organisation der Veranstaltungen ist gut, man fühlt sich gut aufgehoben.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023