Viel Arbeit, aber sehr interessant

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Wer Biologie studieren will muss viel Zeit opfern und bereit sein sehr viel zu lernen. Auch in den Ferien sind fast immer Laborpraktika, in denen Protokolle geschrieben werden müssen und Abfragen bestanden werden müssen. Es geht nicht nur um Artenkenntnis, sondern vor Allem um die Biologie auf molekularer Ebene.

Interessant, anstrengend, abwechslungsreich

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Wenn man sich für eine Naturwissenschaft entscheidet, entscheidet man sich such für viel Arbeit, Frustration, wenig Ferien und hohen Anspruch.
Man endcheidet sich aber auch für ein extrem spannendes Studium, das einem Hilft die Natur und das Leben zu verstehen und das einen enormen Bezug zum alltäglichen Leben hat. Man lernt die Welt mit anderen, verständnisvolleren und vielleicht auch verantwortungsbewussteren Augen zu sehen. Ich liebe mein Biologie-Studium sehr und bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würmer, Nelken & Co

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Neben meinem sehr theoretisch belasteten Grundschulstudium ist Biologie eine bereichernde Abwechslung im Studienalltag. In zahlreichen Übungen werden Tiere unter die Lupe genommen oder Pflanzen bestimmt - parallel mit den Vorlesungen ergibt es ein "rundes Ganzes" mit Praxis und Theorie.

Unorganisiert

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Leider wirken viele Veranstaltungen bei uns ziemlich unorganisiert. Die Lerninhalte sind auch nicht wirklich auf die Themen spezialisiert, die wir später in der Schule brauchen.
Veranstaltungen finden auch oft in der "Vorlesungsfreien Zeit" statt.
Ausgestattet ist die Universität, aber aufjedenfall sehr gut und man kann viel praktisch üben.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023