Lehrämtler sind ja keine Naturwissenschaftler

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Koordination mit den andern zwei Fächern = Katastrophal, es wird nicht darauf geachtet ob ich etwas überschneidet.
Gymniasallehrämtler müssen Bachelor Klausuren schreiben sowie eine Zulassungsarbeit, die einer Bachelorarbeit entspricht, erhalten dafür aber keinen normalen Bachelor Abschluss.
Im Lehramtsstudium fehlt die Zeit für die Teilnahme an interessanten Wahlfächern.
Die Dozierenden behandeln die Lehrämtler häufig als die „schlechteren“ Biologen.
Mein Studium bereitet mich höchstens zu 30% auf den Lehrberuf vor.
Daran ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium, mit Makeln

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin mit meinem Studium echt happy, aber die Zeiten unserer Pflichtübungen in Bio sind manchmal einfach echt nicht Gut. Freitag Abend bis um 19:00 Uhr, und nichts außer attestierte Krankheit und Beerdigungen gelten als triftiger Grund. Teilweise sind unsere Profs recht unangenehm, sodass das lernen keinen Spaß macht. Dennoch ist es die meiste Zeit über echt cool.

Laborarbeit und Praktika

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Sehr interessant und praktisch durch sie regelmäßige Arbeit im Labor. Leider finden diese Abend statt was die Studienplanung sehr erschwert und auch etwas weniger attraktiv macht. Die Lehrinhalte sind sehr anspruchsvoll, vor allem im Gegensatz zu meinem zweiten Fach Englisch, welches viel einfach strukturiert ist, obwohl die einzelnen Module mehr ECTS geben als in Biologie.

Interessant aber zu doofen Zeiten

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich find mein Studium super interessant und anspruchsvoll, nur dass wir PFLICHTübungen bis Freitag 19:00 und Montag 20:00 Uhr haben finde ich bisschen sehr anstrengend.
Ansonsten ist es halt sehr sehr viel Stoff, was besonders für Erstis die in der Oberstufe kein Chemie hatten sehr anstrengend werden kann.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023