Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Vielseitig
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium der Biologie fürs Lehramt ist sehr vielseitig. Sowohl in der Fachdidaktik als auch in der Fachwissenschaft gibt es viel Input, auch wenn es in der Fachdidaktik insgesamt nur 2 größere Seminare gibt (Lehramt RS). Die Organisation der Veranstaltungen ist gut, man fühlt sich gut aufgehoben.
Jetzt finde in der Hybridlehre (Stand Novm 2021) auch Praktika statt.
Ansonsten wurde relativ gut mit der Krise umgegangen.
Wenn online möglich wird online gemacht
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Bis auf Klausuren und eine Woche alles online. Meistens schlecht geplant. Klausurtermine sind oft sehr spät in den Semesterferien und Infos über die Module der kommenden Semester werden sehr knapp vorher gegeben. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber die letzten beiden Semester waren schlecht organisiert und oft wurde recht lieblos doziert.
Online Praktika und Motivation über den Bildschirm
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Nach einem Semester in Präsenz und drei Semestern online fängt jetzt das „normale“ Studium wieder an. Die Praktika fanden größtenteils online statt was zwar schade war, aber die Motivation der Dozierenden während der Zoom Veranstaltungen war überragend und auf jeden Fall ansteckend. Auch wenn die Organisation manchmal zunächst durcheinander erscheint, ergibt sich das Meiste mit der Zeit. Durch die verschiedenen Angebote wie dem LehrLern-Labor oder dem LehrLern-Garten, die dieses Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessantes Studium mit viel Praxis
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Das Biologie-Studium (Lehramt) an der Universität Würzburg ist absolut empfehlenswert! Theoretische Inhalte werden oft mit praktischen Übungen (im Labor, in der Natur,…) verbunden, sodass man das Gelernte gleich erproben und richtig vertiefen kann. Das Studium ist gut organisiert und es stehen einem immer Mentoren zur Seite, falls man Fragen hat oder mit der Planung nicht ganz zurechtkommen sollte.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter