Ziemlich chaotisch

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

In diesem Semester habe ich 3 Veranstaltungen (Module) in meinen Hauptfach Biologie und innerhalb jedes Moduls wechseln sich die Dozenten nochmal ab und daher kam es öfters vor, dass diese sehr schlecht informiert gegenseitig waren und oftmals mehr verwirrt als weitergeholfen haben.
Außerdem wird bei den Vorlesungsvideos oft deutlich überzogen, da es ja im online Format und nicht live ist.
Aber der Hauptgrund wird vermutlich das online-Format sein. In Präsenz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr umfangreich, aber interessant

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Wenn die Übungen wie dieses Jahr online stattfinden sind sie ziemlich unnötig. Zusätzlich kommen die vielen unterschiedlichen Dozenten unterschiedlich gut mit dem Online-Format klar.
Da sich die Dozenten dauernd abwechseln, ist es schwer sich auf eine Art einzustellen.

Aber es ist sehr interessant (meistens zumindest) und im großen und ganzen auch gut erklärt.

Lehramt Grundschule Hauptfach Biologie

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium der Biologie auf Lehramt ist eng verzahnt mit dem Bachelorstudium. Es werden alle Kurse mit den Bachelorstudierenden zusammen besucht. Der Aufbau des Studiums ist sehr gut strukturiert und folgt einem stringentem Ablauf. Die Dozierenden sind sehr kompetent.

Vielseitig

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Es wird viel Wert auf Praxis gelegt, was ich sehr gut finde. Jedoch überschneiden sich die Biologiemodule häufig mit den Modulen anderer Fächer, was die Erstellung des Stundenplans sehr erschwert. Prüfungen und Übungen finden häufig in der vorlesungsfreien Zeit und außerhalb der Prüfungsphase statt, was die Aufnahme von Praktika in der vorlesungsfreien Zeit, die im Rahmen des Studiums absolviert werden müssen, erschwert. Alles in allem bin ich aber mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023