Studiengang mit Zukunft

Biologie (B.Sc.)

Insgesamt ist das Studium sehr interessant. In den ersten 4 Semestern hat man einen Breiten Überblick über die verschiedenen Grundlagen bekommen: Physik, Chemie, Botanik, Genetik, Zellbiologie, Hormonphysiologie, Neurobiologie.... Ab dem 5.Semester konnte ein Schwerpunkt gewählt werden (Öko, Physiologie, Molekularbiologie). Ich muss sagen, dass der Molekularbiologie Schwerpunkt sehr interessant ist und aus 2 Monaten Laborpraktikum in verschiedenen Bereichen besteht. Danach wird eine Mündliche Prüfung absolviert.
Allerdings fehlen in vielen Teilen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvoll und zeitintensiv

Biologie (B.Sc.)

Ich habe den Bachelor 2016 angefangen und 2019 abgeschlossen. Ich fand es waren sehr umpfangreiche Vorlesungen und man musste sehr viel auswendig lernen. Die Lehrmethoden waren teilweise se her veraltet (Tafelbild, Oberheadprojektor..) Aber der Vorteil daran war dass man gezwungen war vor Ort zu sein und aufzupassen.

Es ist überlebbar

Biologie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen mit diesem Studiengang sind sehr gemischt. Die Professoren sind alle sehr nett und bemühen sich zum größten Teil, den Stoff verständlich zu vermitteln (doch auch hier gab es Ausnahmen). Leider wurde jetzt im Nachhinein einiges umstrukturiert, weshalb der Schwerpunkt Neurowissenschaften gänzlich gestrichen wurde. Wir sind hier leider in der Biologie, wo einfach das Geld fehlt, den Studenten wirklich Ausgefallenes anbieten zu können. Durch den Wegfall eines ganzen Instituts...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

2.3

Ein Teil der Dozenten hat schlichtweg keine Lust auf die Studierenden und lässt diese das auch spüren.
Inhalte der Vorlesungen teilweise extrem chemisch da die Vorlesungen eigentlich Chemiker Vorlesungen sind, in die man einfach hineingesetzt wird als Biologe.
Folien von manchen Profs teilweise nur mit einem Bild pro Folie, aber in der Klausur dann umfangreiches Wissen vorausgesetzt.

Bewertungen von Klausuren kleinkariert und Wortklaubend, teilweise die ECTS zu Vorlesung/Aufwand-Verhältnis nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Ulm 2023