Mischung aus Praxis und Theorie trotz Corona

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni Rostock hat es in Biologie sehr gut hinbekommen, Praxisveranstaltungen auch in der Pandemiezeit zu veranstalten. Alles unter Berücksichtigung der Hygienekonzepte konnte man an Exkursionen und Praktika teilnehmen. So lernt man nicht nur neue Leute kennen, sondern verstand auch besser die ganzen Vorgänge der Pflanzen und Tiere, die man gesehen und siziert hat.

Komplexe Inhalte

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Wir studieren mit den Bachelor-Studierenden zusammen. Es gibt viele Übereinstimmungen der Studienfächer. Unter anderem gibt es interessante Praktika, die teilweise an der Ostsee ausgeführt werden. Diese sind sehr praxisnah und interessant gestaltet. Empfehlenswert.

Langes Auswendiglernen

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Sehr trocken und für jede Prüfung lernt man so im Schnitt 4-8 Wochen. Die meisten Inhalte finde ich nicht wirklich relevant für den Unterricht mit Kindern. Es ist schade das die Praxis so kurz kommt, trotzdem gibt es vorallem in den ersten Semestern ein paar Praktikas im Labor.

Es scheitert an der Organisation

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich mag mein Studium wirklich, auch beide Fächer gefallen mir in Kombination gut. Nur ist die Uni Rostock einfach schrecklich unorganisiert, ich hatte in den letzten Jahren (und ich bin im sechsten Semester) mindestens 8x Stress wegen organisatorischen Dingen. Leider spricht sich hier nicht wirklich jemand ab.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.