Fit für die Schule

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Viele der Masterveranstaltungen bereiten einen wirklich gut auf die Schule vor und bieten praktische Elemente. Inhaltlich fehlt mir jedoch jedoch das Basiswissen, welches in der Schule vermittelt werden soll. Die Inhalte im Studium sind zu spezifisch.

Wenn ein Studium, dann in der Biologie

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Die Biologie ist sowohl für die Forschung als auch für den Schulunterricht sehr essentiell. Diese Wichtigkeit wird einem während des Studiums nahe gelegt und regt zur intensiven Mitarbeit an. Die Dozenten sind locker drauf und der Campus Wechloy sehr ansprechend (in Bezug auf das Lernen sowie dort Verweilen). Darüber hinaus gibt einem auch die Fachschaft stets Halt und hilft wo sie kann.

Viel Praxisbezug mit fordernden Dozenten

Biologie (M.Ed.) Lehramt

An sich gefällt mir das Studium sehr gut, da ich durch viel Praxisbezug - etwa in Lernlabors - schon früh ans Unterrichten von Schülern gekommen bin und danach immer auch auswerten kann, was gut oder schlecht gelaufen ist, warum das so war und wie ich es besser machen kann.
Leider bekommt man im Bezug auf Unterricht aber das Gefühl vermittelt, jede Stunde müsste ein Highlight sein, was so in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausgleich durch Praxis

Biologie (M.Ed.) Lehramt

In der Biologie geht es nicht um das reine Theorielernen! Vielmehr geht es darum praxisnah zu arbeitet - wie es im späteren Beruf als Lehrer ja ebenfalls verlangt wird. Es geht um Bestimmung von Tieren und Pflanzen, experimentelles arbeiten und und und! Des Weiteren taucht man in weitere Naturwissenschaftliche Fächer ein.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023