Biologie (M.Ed.) Lehramt
Viele Perspektiven
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Ich finde, dass das Biologie Studium sehr zahlreiche Facetten der Biologie zeigt, die so gar nicht relevant für das Lehramt sind. Dadurch wird einem aber mal gezeigt, was alles in der Biologie möglich ist was man meistens gar nicht erwartet. Die UOL macht einen sehr guten Job in der Vermittlung von außerschulischen Berufen für Biologie-Studenten.
Didaktisch ausgerichtetes Studium mit Fachpraxis
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Das Studium zeichnet sich vor allem durch das hohe Maß an fachpraktischen Übungen aus. Verschiedene Schüler versuche und Experimente können im Labor (zusammen mit Schülern) ausprobiert werden. Lerneinheiten werden geplant und durchgeführt. Neben dem Fachwissen, welches man sich aneignet, kann auch die Didaktik erlernt werden.
Das was ein/e Biolehrer/in können muss
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Im Master haben wir für die Berufswahl Haupt- bzw. Realschullehrer:in nur noch 9KP im Fach Biologie studiert. Diese setzen sich aus zwei Biologie-Didaktik-Modulen zusammen. In den Modulen wurden jede Woche verschiedene Experimente zu „Schulthemen“ durchgeführt. Studierende haben diese mit Forscherheften auf- und vorbereitet und wir haben sie eigenständig durchgeführt. Dadurch hat man für die Zukunft seine Experimentier-Kompetenz ausgebaut und für viele, viele Themen schon coole, kurze Experimente kennengelernt.
Viel Inhalt - wenig Didaktik
Biologie (M.Ed.) Lehramt
Vieles gelernt. Fürs Lehramt aber zu viele Inhalte und wenig Didaktik. Es brauch eine umfassendere praktische Ausbildung und die Außeinandersetzung mit den Themen des Schulalltags. Diese werden nur in der Grundvorlesung behandelt. Die Frage: Wie können wir die Themen gut vermitteln? wird nicht beantwortet.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter