Master ist sehr praxisorientiert

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Im Master of Education (Gymanasium) Biologie wird darauf geachtet, dass der Schulbezug hergestellt wird. Anders als in anderen Fächern (z.B. Deutsch) können Studierende des Fachs Biologie sich unter anderem an der Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden probieren. Auch das Arbeiten im Labor wird erprobt, sodass ein sicherer Umgang mit den Materialien gelernt wird und später in der Schule verschiedene Experimente durchgeführt werden können.

Vielfältige, berufsvorbereitende Inhalte

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Die biologiedidaktischen Module sind sehr praxisorientiert und bereiten optimal auf das Referendariat und den Beruf vor. Die Dozierenden der verschiedenen Module sind auch untereinander vernetzt und bieten umfassende Hilfestellungen. Auch im fachspezifischen Bereich der Biologie lassen sich tolle Module und Abgebote finden, die einen auch im Lehramt weiterbringen.

Der allgemeine Bereich der Bildungswissenschaften, der fachunabhängig ist, ließe sich verbessern, da er sehr theoretisch ist.

Viel Arbeit

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Ich habe während des Studiums sehr viel Auswendiglernen müssen, dennoch waren die Prüfung machbar. Die Kommilitonen waren sehr freundlich auch die Fachschaft hat mir am Anfang geholfen meinen Stundenplan zu erstellen. Da ich Biologie im zweifach Bachelor studiere war es am Anfang sehr schwierig einen Stundenplan zu finden der zu meinem Studiengang passt. Vieles was man lernt wird man seinen Schülerinnen und Schüler nie beibringen müssen, dennoch sind die Studien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Traum, der in Erfüllung geht!

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Ich habe schon immer davon geträumt Biologie auf Lehramt zu studieren und meine Erwartungen wurden vom Studium übertroffen. Ich habe viel fachliches, dass ich sehr spannend finde, gelernt und Themen, die ich vorher nicht interessiert fand, lieben gelernt. Ich freue mich darauf meine Begeisterung an die Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023