Praxisnah für das Lehramt

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Ich fühle mich in der Biologie sehr gut auf das Referendariat vorbereitet. Außerdem hat man in Lehr-Lernlaboren viel Praxis mit Schülern gesammelt!

Fachlich hätte ich mir auch im Master etwas gewünscht, was mehr auf die Inhalte des Schulfaches Biologie ausgerichtet ist. Dieses hätte man zwar im Bachelor, man hat aber doch einiges wieder vergessen.

Vielseitig, umfassend, interessant

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Neben vielseitigen Einblicken in unterschiedliche Fachbereiche der Biologie sind besonders die Biologiedidaktik- Module im Master of Education hervorzuheben, die eine intensive und kritische Auseinandersetzung mit Experimenten zu den unterschiedlichsten Themenbereichen im Biologieunterricht fordern. Diese Didaktik Module sind für ein Lehramtsstudium unglaublich hilfreich und es bietet den Studierenden die Chance später auf die dort erlernten Sachen zurückzugreifen. Meines Erachtens sollten viel mehr dieser Art von Module angeboten werden, vor allem im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachwissen mit viel Didaktik

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Biologie auf Lehramt kann man in Oldenburg sehr gut studieren. Zu Anfang wird das Fachwissen vermittelt und später sehr ausführlich und genau die Didaktik mit viel Praxis und anwendungsbezogenen Experimenten etc. ein großes Fachwissenmodul wird im Master noch angeboten um evtl. entstandene Defizite wieder ausbügeln zu können.

Die Uni für eine gute Lehramtsausbildung!

Biologie (M.Ed.) Lehramt

An der Uni Oldenburg ist das Lehramtstudium vielseitig. Neben abwechslungsreichen Dozenten und Themen innerhalb eines Moduls, zeichnet sich die Uni durch ihre enge Zusammenarbeit mit Schulen aus. D.h. in den Master Modulen sitzen nicht nur die Dozenten, die meist verdrehte Vorstellungen vom Schulalltag haben, sondern auch Lehrer, die uns Studenten einen Einblick in den realen Schulalltag gewähren und uns mit ihren Erfahrungen als Lehrer auf die Praxis vorbereiten.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023