Abwechslungsreich

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Während des Biologiestudiums verbringt man viel Zeit in Labor und auf Exkursionen. In Kombination mit Chemie sind die Exkursionen so ziemlich die einzige Zeit draußen an der frischen Luft. Ansonsten muss viel Zeit im Labor und im Hörsaal eingeplant werden.

Der Anspruch für jedes Modul alles neu zu lernen

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Biologiestudium ist an sich gut aufgebaut. Nur die Kommunikation unter den Dozenten fehlt ein wenig, sodass einiges (unter anderem auch Klausuren) etwas verquer gehen. Dennoch wird gerade im Bereich der Pflanzen (insbesondere Anatomie der Pflanzen und Biodiversität der Pflanzen) sehr gut Wissen vermittelt und man merkt, dass dem Dozent daran gelegen ist, dass seine Studenten auch wirklich etwas bei ihm lernen!

Ein gutes Lehramtstudium

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Die Praxisnähe ist durch die verschiedenen schulpraktischen Studien gegenüber anderen Universitäten bspw.in Niedersachsen sehr ausgeprägt und hilfreich! Die Lehrveranstaltungen sind von den Themen und den meisten Dozenten her sehr gut, jedoch lässt die Organisation zu wünschen übrig und man muss alles selber herausfinden und planen.

Uni Kassel, Kassel die Stadt

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde die Uni sehr gut, das Essen in der Mensa ist außerdem sehr gut. Leider nur am Hauptgebäude. Am Avz, da wo die Naturwissenschaften stattfinden eher nicht. Insgesamt würde ich die Uni weiterempfehlen, leider gefällt mir die Stadt Kassel nicht. Natürlich hat sie viel zu bieten, aber sie scheint mir sehr unattraktiv und mir gefällt die Mentalität der Hessen nicht...oder ich hab bis jetzt einfach die falschen kennengelernt...

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.