Chemie!

Biologie (B.Sc.)

Zu viel Chemie! Und auch noch Physik! Ich dachte ich studiere Biologie und nicht Chemie/ Physik. Hoffentlich ändert sich das in den kommenden Semestern noch. Schön finde ich allerdings, dass bereits im ersten Semester Exkursionen und Praktika angeboten werden, bei denen man einen kleinen Einblick bekommt.

Interesse und Mut sind die Zauberworte

Biologie (B.Sc.)

Das Biologiestudium ist kein Zuckerschlecken und sehr zeitintensiv. Man muss viel lernen und hat sehr oft Praktika. Aber es bietet so ein breites Spektrum an Wissen und somit kann fast jedes Interesse gedeckt werden (im Bereich Biologie). Jedoch sollte man sich auch bewusst sein, dass man nach dem Bachelor keinen anerkannten Abschluss hat in der Biologie und muss unbedingt noch einen Master dranhängen. Die Promotion sollte auch angestrebt werden, denn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele praktische Erfahrungen

Biologie (B.Sc.)

Im Studiengang Biologie an der MLU in Halle führen die Studenten sehr viele Praktika durch und bekommen zahlreiche Einblicke in die Laborarbeit.
Viele Dozenten verstehen es, ihr Wissen auf eine verständliche und teilweise lustige oder spannende Art den Studenten zu vermitteln.
Organisatorisch geht an der Uni jedoch einiges drunter und drüber und leider sehe ich in meinem Studiengang kaum Möglichkeiten, sich vernünftig auf die Bachelor-Arbeit vorzubereiten. Ein festes Modul zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium mit Abstrichen

Biologie (B.Sc.)

An sich war es ein sehr schönes und anspruchsvolles Studium! Organisatorisch gab es leider immer mal wieder Probleme. Mittlerweile hat das Prüfungsamt jedoch einen neuen Mitarbeiter, wodurch die meisten Probleme mittlerweile behoben werden konnten. Der Master lief organisatorisch auch deutlich besser ab als der Bachelor in Halle. Die verschiedenen Institute werden leider sehr unterschiedlich stark gefördert, daher sollte man sich, wenn man sich auf Zoologie oder Tierphysiologie spezialisieren will, doch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024