Sehr praktisch bezogen

Biologie (polyvalent) (Bachelor)

In meinem Bio Studium, welches ich polyvalent zusammen mit meinem 2. Fach Mathematik studiere habe ich die Erfahrung gemacht, das es viel Zeit in Anspruch nehmen kann, da man jedes Semester mindestens 2 Praktika machen muss ( Regelstudienzeit), diese gehen den ganzen Mittag. Jedoch ist es cool den Vorlesungsinhalt im praktischen zu Betrachten und besser zu verstehen. So hatten wir schon 2 Chemie Praktika und weitere Bio Praktika in denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr fachorientierter Lehramtsstudiengang

Biologie (polyvalent) (Bachelor)

Das Studium ist dem "normalen" Bachelorstudiengang sehr ähnlich, hat aber kein Physik- und Mathematikmodul, anstattdessen ein zweites Fach, weil es eben speziell für Lehramtsstudenten gedacht ist. Dies kann sehr leicht zu Terminkollisionen führen, aber mit etwas Geschick ist das unterzubringen. Außerdem befindet sich die Fakultät etwa 1-2km weg von den Kollegiengebäuden und der großen Bibliothek, wodurch man bei einem sprachlichen oder gesellschaftswissenschaftlichen zweiten Fach schnell von A nach B kommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alle Türen stehen dir offen

Biologie (polyvalent) (Bachelor)

Ich habe das Studium erst dieses Jahr begonnen, jedoch kann ich definitiv nur Gutes bisher erzählen. Die Dozenten scheinen organisiert und motiviert, meine Kommiltonen sind aufgeschlossen und man findet schnell Anschluss. Durch die ganzen Ersti-Veranstaltungen der Fachschaft gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten sich in das Studium zu finden. Uns wird mit sehr vielen Mitteln geholfen den Studienstart zu vereinfachen. Auch die Vorkurse waren sehr hilfreich den Stoff schon anzuschneiden. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Wissenschaft, wenig Lehramt

Biologie (polyvalent) (Bachelor)

Man lernt sehr viel Fachwissenbezogenes. Der Fokus des Bio Studiums liegt auf der Arbeit im Labor, was es sehr anspruchsvoll aber auch spannend macht. Die Vorlesungen sind ebenfalls anspruchsvoll, aber von spannenden Praktika und Exkursionen begleitet. Allerdings kommt der Lehramtsaspekt deutlich zu kurz. Zwischen den Lehramtsstudenten und den B. Scs. wird kein Unterschied gemacht.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.