Abwechslungsreiches Studium

Bioinformatik (B.Sc.)

Bioinformatik ist ein kleiner Studiengang dadurch kennt jeder jeden und wir können uns gegenseitig helfen. Zu dem ist die Mischung aus Biologie, bei der man die Tatsachen und Funktionsweisen lernt, und Informatik, bei der man lernt etwas selbstständig zu entwickeln sehr angenehm.

Da wir in zwei Fachbereiche fallen, ist es mir dem organisatorischen oftmals etwas schwierig. Zum Beispiel kommt es vor, dass sich zwei Vorlesungen, die wir besuchen sollen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erster Eindruck

Bioinformatik (B.Sc.)

Habe gerade erst angefangen mit dem Studium, der erste Eindruck ist im Allgemeinen gut! Manche Dinge könnten besser organisiert und abgesprochen sein und der Campus Wechsel ist etwas nervig.
Inhaltlich kann ich noch nicht viel sagen, das erste Jahr ist aber sehr Informatik und Mathematik lastig, relativ wenig Bio.

Kleiner Studiengang mit meistens guten Profs

Bioinformatik (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr klein, was ich jedoch voteilhaft finde. Es gibt Fächer bei denen man mit den Biologen oder Informatikern zu 500 oder mehr zusammen sitzt. Es gibt aber auch Fächer die nur von den Bioinformatikern besucht werden. Man kennt sich gegenseitig und hat so eine kleine Gemeinschaft. Die meisten Professoren sind gut und fast alle Inhalte bekommt man auch im Internet. Ich kann es sehr empfehlen.

Sehr schlecht organisiert

Bioinformatik (B.Sc.)

Der Bachelor ist sehr schlecht organisiert und die zuständige Professorin umorganisiert und unstrukturiert. Es sind so gut wie alle Module Vorgegeben, wahlweise mit den Biologen oder in Informatikern. Dadurch fehlen einem manchmal Grundlagen oder, was viel nerviger ist, man muss Sachen lernen, die man für die Bioinformatik gar nicht braucht. Die Bioinformatik Module sind leider oft schlecht strukturiert und beinhalteten keine aktuellen Themen.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.