Ein Fach, viele Bereiche

Biochemie (B.Sc.)

Ich bin nach wie vor mit meiner Entscheidung Biochemie zu studieren, höchst zufrieden. Der Studiengang ist sehr breit aufgestellt und deckt verschiedenste Bereiche aus der Biologie und Chemie ab . zusätzliche Vertiefungen in die Medizin sind auch möglich.

Sehr physiklastig

Biochemie (B.Sc.)

Biologisch und Chemische Inhalte sehr interessant, jedoch die ersten 2 Semester sehr zäh und mühselig durch Mathe, Physik und Physikalische Chemie. Sehr wenig Freizeit an Wochenenden.
Universität hat gute Ausstattung, Bib und Veranstaltungen, jedoch alles schon etwas in die Jahre gekommen.
Online Lehre sehr gut umgesetzt.
Organisation der ganzen Uni unterirdisch schlecht (Zulassung, Studiengangskoordination).

Empfehlenswert

Biochemie (B.Sc.)

Bis jetzt lief es sehr gut. Die chemischen Zusammenhänge in den Organismen sind unfassbar interessant. Es ist natürlich schon ziemlich anspruchsvoll aber mit den richtigen Lehrkräften ist es studierbar. Außerdem muss man, wie bei vielen anderen Studiengängen, immer dabei bleiben und während des Semesters mitlernen. Seminare und Hausaufgaben hat man auch immer ganz schön viele :).

Interessanter Studiengang mit Bezug zum Leben

Biochemie (B.Sc.)

Der Anfang des Studiums ist sehr allgemein auf die Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie gerichtet. Im späteren Verlauf wird mehr in die Tiefe der Biochemie eingegangen. Ich finde diesen Aufbau sehr gelungen, um erst die naturwissenschaftlichen Basics zu erlernen und dann tiefer in sein Studienfach einzutauchen. Allerdings finde ich, dass man schon in den ersten zwei Semestern ein Modul zur Biochemie, sei es nur eine Einführung in die Biochemie haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Ulm 2023