Herausfordernd mit Verbesserungspotential

Biochemie (B.Sc.)

Ich habe 3 Semester Biochemie an der Freien Universität Berlin studiert und möchte meine Erfahrungen teilen. Obwohl die Qualität des Lehrplans und der Lehre insgesamt gut waren, muss ich sagen, dass es für Studenten, die nebenbei arbeiten müssen, sehr schwierig sein kann, mit dem Programm Schritt zu halten. Die Praktika waren ebenfalls verbesserungswürdig und sollten unbedingt überarbeitet werden.

Die Anwesenheitspflicht in vielen Kursen schränkt die Flexibilität der Studenten ein, und die Hausaufgabenpflicht erscheint manchmal sinnlos und übermäßig. Ich fand auch, dass einige Kurse sehr intensiv waren und viel Zeit in Anspruch nahmen, was es schwierig machte, meine Arbeit und mein Studium zu koordinieren.

Insgesamt würde ich sagen, dass das Biochemie-Studium an der Freien Universität Berlin eine gute Wahl ist, wenn Sie sich für das Thema interessieren und viel(!) Vorwissen haben und zudem bereit sind, viel Zeit und Energie in Ihr Studium zu investieren. Aber wenn Sie nebenbei arbeiten müssen oder andere Verpflichtungen haben, können Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Programm Schritt zu halten und das Studium in einem angemessen Zeitaufwand abzuschließen.

Emely hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 55% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 43% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    44% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Kim , 03.04.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Antonio , 28.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Lissi , 18.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Julia , 10.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Lisa , 08.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Maria , 01.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Anna , 29.11.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Feli , 06.11.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Laura , 01.11.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Felix , 29.10.2023 - Biochemie (B.Sc.)

Über Emely

• Studienbeginn: 2021