Studiengangdetails

Das Studium "Biochemie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2004 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

Kim , 03.04.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Antonio , 28.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Lissi , 18.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biochemie Studium beschäftigt sich wortwörtlich mit der Chemie des Lebens: In diesem Studiengang lernst Du alles über den Aufbau organischer Existenz. Dabei erwarten Dich spannende Themen wie die molekulare Ebene der Krebsforschung oder erblich bedingte Krankheiten. Als Absolvent bist Du in der Lage, die chemischen Vorgänge in Zellen zu erforschen und zu erklären.

Biochemie studieren

Infoprofil
Infoprofil
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Insgesamt gut, hier und da haperts aber noch

Biochemie (B.Sc.)

Der Studiengang an sich gefällt mir sehr, die Kurse sind größtenteils interessant, obwohl man sich bei einigen Pflichtkurse fragt, wann man das später überhaupt braucht. Der praktische Teil des Studium ist super, das Praktikum in verschiedenen Arbeitsgruppen gibt einen guten Einblick in die biochemischen Arbeitsweisen. Insgesamt ist leider die Organisation oft chaotisch.

Die gemütliche Mitte zwischen Bio und Chemie

Biochemie (B.Sc.)

Ich persönlich hatte mich bereits sehr früh für Biologie interessiert und mich haben die besonders kleinen Dinge im Leben und in der Natur fasziniert. Ich habe über eine Freundin von diesem Studiengang erfahren und mich dafür beworben, wo ich dann auch angenommen wurde. Ich befinde mich zurzeit im Ende des dritten Semesters.
Bisher kann ich sagen, dass mir der Studiengang sehr zuspricht. Zugegebenermaßen muss man eine Weile "warten" bis man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stressig aber verständnisvoll

Biochemie (B.Sc.)

Die Fächer, in denen mit Studenten anderer Studiengänge zusammen gesessen wird (Organische Chemie, Anorganische Chemie, Mathe, Physik, Genetik, Zellbiologie, Botanik, Mikrobiologie) sind unterschiedlich zu beurteilen. Diese sind aufgrund der Masse an Studenten deutlich distanzierter gestaltet, während die richtigen Biochemie Fächer (Stoffwechsel, Transport, Praktika in Lipide, Kohlenhydrate, Nukleinsäuren, Proteine und Enzymkinetik) deutlich persönlicher gestaltet werden. Die Tutoren werden kennengelernt, da der Studiengang an sich klein ist und vor allem in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Biochemie-Studium entfacht eine Leidenschaft!

Biochemie (B.Sc.)

Ich konnte viele schlaue, nette Menschen kennenlernen. Das Biochemie-Studium ist kein einfaches, weswegen man sehr zusammenschweißt. Man verbringt viel Zeit in der Uni, aufgrund der Praktika lastigen Inhalte, weswegen online studieren nicht sehr einfach ist! In den ersten Semestern lernt man das grundlegende aus den naturwissenschaftlichen Bereichen und fängt erst im 3-4 Semester so richtig mit Biochemie an. Sofern man Laborarbeit liebt, ist der Studiengang auf jeden Fall weiter zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023