Ambivalent

Biochemie (B.Sc.)

Ein großer Vorteil des Studiums an der FU Berlin ist der hohe Fokus auf die Laborpraxis. Am Ende des Biochemie Bachelors hat jede*r Studierende ein AC, OC, Physik, Biologie, PC und BC Labor durchlaufen. Die Lernerfahrung im Labor ist nicht durch theoretisches lernen auszugleichen. Ein Nachteil daran ist die mangelnde und veraltete Ausstattung in den Laboren. Vorallem in zeitintensiven und sehr streng bewerteten Laboren ist es ein reales Problem wenn man 2 Stunden auf eine Vakuum Pumpe warten muss und deshalb ggf. den Versuch nicht besteht.

Die Qualität der theoretischen Lehre (VL, Tutorien, Seminare…) ist sehr von den dozierenden und SHKs abhängig. Überwiegend bringen diese eine hohe Bereitschaft und Leidenschaft mit. Wo dies nicht der Fall ist, fällt das umso stärker auf.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem Studium. Ein wichtiger Punkt als Person mit Einschränkungen im Studien ist die Freiheit und Unterstützung das Studium nach meinem Bedürfnissen zu gestalten. Zum großen Teil hat das gut funktioniert.

Kim , 03.04.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Antonio , 28.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Lissi , 18.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Julia , 10.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Lisa , 08.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Maria , 01.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Feli , 06.11.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Laura , 01.11.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Felix , 29.10.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Christopher , 16.09.2023 - Biochemie (B.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2020