Geprüfte Bewertung

Das Fach für naturwissenschaftlich Interessierte

Bioanalytik (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Ich bin mittlerweile im 3. Fachsemester und kann beinahe nur Gutes über diesen Studiengang berichten. Die Fächer sind weitestgehend interessant präsentiert, das Laborpersonal sehr freundlich und kompetent und die Dozenten äußerst hilfsbereit. Wenn man sich durch MPG (Mathe-Physik) in den ersten beiden Semestern durchgekämpft hat wird der Studiengang auf jeden Fall noch spannender, da man nun anfängt noch tiefere Einblicke in biologische/biochemische und analytische Gebiete zu erhalten und (beinahe noch wichtiger) diese auch verstehen kann. Die Prüfungen sind fordernd aber human. "Leistungsnachweise" in Form von Protokollen zu Praktika während der Vorlesungsphasen werden gefordert um die Prüfungszulassung zu erhalten. Diese sind jedoch alles andere als eine unüberwindbare Hürde.
Ich finde es schade, dass dieser Studiengang relativ viele negative Bewertungen erhält wie es scheint. Oft sind diese, wie sich gezeigt hat, auf persönlichen Differenzen zu Dozenten oder Frust im Studium begründet. Ich meine, es ist peinlich sich auf solchen Plattformen über bestimmte Gegebenheiten "auszukotzen". Wenn man ein Problem hat kann man jederzeit mit Dozenten das Gespräch suchen. Regelmäßige Lehrveranstaltungsevaluationen am Semesterende und Reakkreditierungsveranstaltungen sind meiner Ansicht nach der passende Ort für Diskussionen und Verbesserungsvorschläge. Das Kollegium ist jederzeit bemüht das Fach aufzuwerten und bietet hier ausreichend Möglichkeiten Kritik anzubringen.

Fazit: Ein Studiengang für jeden, der sich für biologisch-chemische Zusammenhänge und deren Identifizierung und Quantifizierung interessiert. Und eine Bitte zum Schluss: Lest nicht nur vereinzelte Erfahrungsberichte. Ich zum Beispiel bin seit dem ersten Semester begeistert. Andere schreiben, dass sie nach dem Bachelor keine Perspektive haben und alle Schuld sind, weil der Studiengang gar nicht so toll ist, wie jeder behauptet. Lest die Berichte, bildet eure Meinung und trefft eine Entscheidung.

Viel Erfolg bei der Studiengangswahl. Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. Servus

Patrick hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.8
Julia , 17.10.2019 - Bioanalytik
4.2
Annika , 26.04.2019 - Bioanalytik
4.0
Jasmin , 16.04.2019 - Bioanalytik
5.0
Marina , 14.03.2019 - Bioanalytik
3.7
Fabienne , 06.02.2019 - Bioanalytik
2.8
Linka , 15.09.2018 - Bioanalytik
2.7
Lisa , 25.07.2018 - Bioanalytik
2.7
Lars , 13.07.2018 - Bioanalytik
4.2
Fabienne , 24.04.2018 - Bioanalytik
2.5
Christin , 26.03.2018 - Bioanalytik

Über Patrick

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: CAMPUS FRIEDRICH STREIB
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.12.2018