Das Fach für naturwissenschaftlich Interessierte

Bioanalytik (B.Sc.)

Ich bin mittlerweile im 3. Fachsemester und kann beinahe nur Gutes über diesen Studiengang berichten. Die Fächer sind weitestgehend interessant präsentiert, das Laborpersonal sehr freundlich und kompetent und die Dozenten äußerst hilfsbereit. Wenn man sich durch MPG (Mathe-Physik) in den ersten beiden Semestern durchgekämpft hat wird der Studiengang auf jeden Fall noch spannender, da man nun anfängt noch tiefere Einblicke in biologische/biochemische und analytische Gebiete zu erhalten und (beinahe noch wichtiger) diese auch verstehen kann. Die Prüfungen sind fordernd aber human. "Leistungsnachweise" in Form von Protokollen zu Praktika während der Vorlesungsphasen werden gefordert um die Prüfungszulassung zu erhalten. Diese sind jedoch alles andere als eine unüberwindbare Hürde.
Ich finde es schade, dass dieser Studiengang relativ viele negative Bewertungen erhält wie es scheint. Oft sind diese, wie sich gezeigt hat, auf persönlichen Differenzen zu Dozenten oder Frust im Studium begründet. Ich meine, es ist peinlich sich auf solchen Plattformen über bestimmte Gegebenheiten "auszukotzen". Wenn man ein Problem hat kann man jederzeit mit Dozenten das Gespräch suchen. Regelmäßige Lehrveranstaltungsevaluationen am Semesterende und Reakkreditierungsveranstaltungen sind meiner Ansicht nach der passende Ort für Diskussionen und Verbesserungsvorschläge. Das Kollegium ist jederzeit bemüht das Fach aufzuwerten und bietet hier ausreichend Möglichkeiten Kritik anzubringen.

Fazit: Ein Studiengang für jeden, der sich für biologisch-chemische Zusammenhänge und deren Identifizierung und Quantifizierung interessiert. Und eine Bitte zum Schluss: Lest nicht nur vereinzelte Erfahrungsberichte. Ich zum Beispiel bin seit dem ersten Semester begeistert. Andere schreiben, dass sie nach dem Bachelor keine Perspektive haben und alle Schuld sind, weil der Studiengang gar nicht so toll ist, wie jeder behauptet. Lest die Berichte, bildet eure Meinung und trefft eine Entscheidung.

Viel Erfolg bei der Studiengangswahl. Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. Servus
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Patrick hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    57% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 85% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    58% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 50% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 59% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    56% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Lea , 13.04.2024 - Bioanalytik (B.Sc.)
Anthony , 26.01.2024 - Bioanalytik (B.Sc.)
Veronika , 22.01.2024 - Bioanalytik (B.Sc.)
Julia , 14.01.2024 - Bioanalytik (B.Sc.)
Lisa , 01.01.2024 - Bioanalytik (B.Sc.)
Melissa , 27.11.2023 - Bioanalytik (B.Sc.)
Lea , 14.11.2023 - Bioanalytik (B.Sc.)
Raphael , 08.11.2023 - Bioanalytik (B.Sc.)
Josie , 21.10.2023 - Bioanalytik (B.Sc.)
Maria , 25.09.2023 - Bioanalytik (B.Sc.)

Über Patrick

• Studienbeginn: 2017